2.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Grüße euch, es geht um Ffolgendes:
jemand ist Allergikerin und zieht demnächst in eine neue Wohnung. Dort wurden die alten Tapeten abgerissen und Sie will nun die Wände und Decken nicht tapezieren oder streichen lassen (wegen Ihrer Allergie), sondern nur kalken.
Frage: kann so etwas jeder Idiot? Also auch Leute, die handwerklich total unbegabt sind und noch nie einen Pinsel in der Hand hatten (außer beim Kunst-Unterricht n der Schule, wo Sie auch immer eine 4 oder 5 bekommen haben) ?
Oder sollte man lieber einen Maler beauftragen oder zumindest einen versierten Handwerker, der schon öfters mal eine Wohnung gestrichen hat? (kostet bestimmt ein paar Hundert oder sogar Tausend Euro für eine 60qm-Wohnung)

danke im Voraus für gute Antworten.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Streichen von Decken und Wänden ist nicht besonders problematisch, entsprechende Anleitungen findet man im Internet z.B. auf diversen Heimwerker-Seiten oder auch auf den Seiten von Baumärkten.

Ein Kalkanstrich ist zwar nicht schlecht, aber nicht jeder Innen-Putz ist dafür geeignet. Ein Gips-Kalk-Putz oder Gips-Kalk-Zement-Putz als Untergrund wäre O.K., auf einem reinen Gips-Putz bindet er jedoch nicht richtig ab. Problematisch wird es auch, wenn er zu schnell trocknet, z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung oder in der Nähe von warmen Heizkörpern. Auch an solchen Stellen würde ein Kalkanstrich nicht gut haften, denn zum Abbinden benötigt er eine gewisse Zeit.

Es gibt allerdings auch für Allergiker geeignete Wandfarben wie z.B. 'Caparol Sensitiv', 'KEIM Biosil' oder 'Alligator Kieselit Bio Mineral'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Einen Kalkanstrich würde ich einem Allergiker nicht empfehlen. Kalkfarben sind stark alkalisch (pH 11-12) und wirken daher reizend.

Besser die von Kalle benannten Alternativen.
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank. Also Heimwerker-Seiten im Internet und für Allergiker geeignete Wandfarben wie z.B. 'Caparol Sensitiv', 'KEIM Biosil' oder 'Alligator Kieselit Bio Mineral'.
0 Punkte
Beantwortet von
Besser die von Kalle benannten Alternativen.

ist denn wirklich verputzen eine alternative zum streichen? Im Vergleich zum Auto wäre das ja statt polieren --> lackieren.


Mensch, das hat meine Oma zum Nachmittag gemacht. Kalk angerührt (was auch immer das nun wirklich war) und fix die Küche durchgestrichen.
Aber die Jugend von heute, früher war alles besser ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
geh mal in einen baumarkt und wenn du jemanden treffen solltest,einen mitarbeiter, dann frag ihn wegen der farbe(Allergiker).

aber ansonsten kannste das selber, große schüssel oder eimer,einen
breiten farbroller mit teleskopstange,möbel in die mitte des raumes schieben und abdecken, und los geht es,so mach ich es schon seit jahren.
teppiche zusammenrollen,wenn nicht,dann versuchen ab wand ca.20cm plane(gibt es billig im baumarkt) abzudecken.
kleinere fächen mit einen breitpinsel,lass ich immer von meiner frau machen(frauen haben eine sichere hand),ich mach die großen flächen.

was du nun für "farbe" brauchst,dass musst du selber rausfinden.

auf gehts und los...
0 Punkte
Beantwortet von
hab noch etwas vergessen,sollten hier und da spritzer doch dahin gehen,wo sie nicht hinsollen,dann sofort entfernen,spart mühe,später.
farbe in den eimer oder große schüssel,damit der roller platz hat,empfehle ich noch ein abstreichsieb od. wie man es nennt.
damit es beim farbrollen nicht so spritzt,ich sah immer sehr lustig aus,zur freude meiner kinder.
...