4.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Grüße euch,
jemand zieht in einen nneue Wohnung und muss auf eigene Kosten einen Bodenbelag in 3 Zimmern verlegen lassen:
Was ist die billigste Lösung, wenn man die Kosten für den Kauf des Materials und das Verlegen durch einen Fachmann zusammen rechnet:
Laminat, Fliesen, Parkett, Kork, OSB-Platten, Linoleum?
Erschwerend kommt noch dazu, dass eine Allergikerin in die Wohnung ziehen wird und es nichts stark riechendes sein darf.
Wwas würdet Ihr empfehlen?
für gute Antworten danke im Voraus.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es eine Mietwohnung ist und der Bodenbelag ggfs. bei Auszug wieder raus genommen werden muss, fallen Fliesen ja schon mal weg. Außer man klärt es mit dem Vermieter und protokolliert die Vereinbarung mit ihm.
Kork bei einer Allergie ist bestimmt auch nicht toll, da man Kork ja meines Wissens nicht versiegelt und die Reinigung vorsichtig erfolgen muss. Eventuell gibts sogar Korkabrieb, der dann in der Wohnung rum geweht wird, das weiß ich aber nicht.

Ich vermute, dass OSB-Platten am günstigesten sind aber ob das wirklich als Bodenbelag sinnvoll ist, weiß ich nicht. Linoleum ist reiner Kunststoff, da weißt Du nie, was da so raus diffundiert und man in ein paar Jahren vielleicht mal feststellt, dass ein ungesunder Stoff drin ist. (früher hat man sich zum Beispiel über Weichmacher gefreut, heute versuscht man sie zu verbannen, wo es nur geht)
Laminat hat einen hohen Klebstoffanteil, auch das ist nicht ganz unproblematisch. Echtholz Parkett ist sicherlich das Beste, aber bestimmt auch das Teuerste.
Wahrscheinlich ist Laminat trotzdem ein guter Kompromiss in Deinem Fall. Und da es relativ leicht zu verlegen ist, sollte auch der beauftragte Profi nicht zu teuer sein. Das Laminat selber gibts natürlich in vielen Preisklassen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

@Meierei liegt mit seiner Aussage zu Linoleum leider falsch, da dieser Boden aus Naturmaterialien hergestellt wird.

siehe auch:

de.wikipedia.org/wiki/Linoleum

Bei den meisten Fußböden ist zu berücksichtigen, dass diese dazu führen können, dass die Türen u.U. zu kürzen sind. Hier könnte es beim Auszug Ärger geben. Diese Sache ist mit dem Vermieter zu klären, am besten schriftlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Hellmut,

dafür gibt es Fitschenringe im Baumarkt deines Vetrauens.....

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo benny87,

Wwas würdet Ihr empfehlen?


im Baumarkt nach fragen?!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es dann doch Teppiche sein sollen, kommt für einen Allergiker nur ein zertifizierter Hersteller in Frage: Vorwerk. Und nichts anderes.

Auf dem Markt tummeln sich einige schwarze Schafe, die BEHAUPTEN, ihre Produkte seien alergikergeeignet - aber von denen ist keins zertifiziert. Und oft holt man sich gerade über die Probleme ins Haus.

Habe selber Vorwerkteppiche liegen, und mir kommt auch nichts anderes ins Haus.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo @kromgi,

bei einer OSB-Platte o.ä. wirst du wohl mit Fitschenringen nicht mehr klar kommen.

Die funktionieren im Normalfall nur im Bereich bis etwa 10 mm und damit kann es bei Laminat schon eng werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank für die vielen, guten Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von
an Tasta,was sind Vorwerkteppiche?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

guckst du hier

www.vorwerk-teppich.de/de/index.opl
Gruß

Helmut
...