2.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
In den Ferienzeiten ist unser Büro nicht besetzt, alle eingehenden emails werden bisher nicht beantwortet; gibt es bei Outlook eine Einstellung, so dass die eingehenden emails automatisch an meine (private) email-Adresse weitergeleitet werden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

das kannst du im Abwesenheitsassistent machen (Extras - Abwesenheitsassistent). Dort kannst du bei Regeln einstellen, dass die eingehenden Mails an eine beliebige E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das o.a. setzt meines Wissens aber voraus, dass die E-Mails von Outlook auch während der Ferienzeiten weiterhin abgerufen werden, der Rechner also die ganze Zeit an sein muss, oder eine Konfiguration mit einem Exchange-Server, der dann während der Ferienzeit aber auch in Betrieb bleiben müsste. Bei den meisten E-Mail-Providern lässt sich jedoch direkt im Account die Weiterleitung von Kopien neu eingegangener Nachrichten an eine andere Adresse einstellen, was sich nach den Ferien auch wieder rückgängig machen lässt.

Wenn dir die Benutzerdaten des 'Büro'-Mail-Kontos bekannt sind und du auch auf deinem Privat-Rechner ein Mail-Programm nutzt, könntest du auch einfach ein entsprechendes Konto in diesem einrichten, um Zugriff auf diese Mails zu erhalten. Du müsstest nur darauf achten, dass in den Eigenschaften des Kontos eingestellt ist, dass die Mails auf dem Posteingangs-Server verbleiben und beim Abruf über dein Mail-Programm nicht gelöscht werden sollen. Dann können sie nach den Ferien auch nochmals über das Outlook auf dem Büro-Rechner abgerufen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich löse das so, dass ich mein GMX Mail Account in den Ferien die Mails des geschäftlichen Kontos abholen lasse (das nennt sich Abholdienst), die Mails lasse ich aber auf dem Server (also nicht löschen).

Dann kann ich über GMX diese Mails lesen und bearbeiten ohne mich auf dem Mailserver unseres Providers anmelden zu müssen (wo es nicht so einfach und übersichtlich ist wie bei GMX und ggf. auch sicherer).

Nach den Ferien sind dann noch alle Mails auf dem Server und können abgerufen / bearbeitet / archiviert werden.

Gruss, Mikoop
...