4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

mir ist das Kabel am Stecker gerissen, womit ich einen Digit Trackball nicht mehr ansteuern kann.
Ist ein Command & Conquer Trackball, der älteren Bauweise.
Daher auch der Anschluß an die RS232 Schnittstelle.

Nur würde ich gerne wissen, welche Belegung da wichtig wäre, die ich anpassen kann.
Es haben auch die Stecker gepasst von Usb Mäusen und PS2 Mäusen, jedoch kann der Trackball das PS2 Protokoll nicht.

Nun würde ich gerne erfahren, wie ich die Belegung finden kann.
Weil 4 Pins sind entscheidend.
Auch wo ich die 5 V herbekomme.

Gruß

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Mal Wikipedia versucht?

Die wichtigen Leitungen dürften Masse (Pin 5), RxD (Pin 2), TxD (Pin 3) sein.
Power bekommst du laut diesem Artikel aus DTR (Pin 4) und RTS (Pin 7).

Ich würde aber vorschlagen, nicht irgendwas auf gut Glück zusammenzulöten, sondern den alten Stecker weiter zu untersuchen, entweder mit einem Messgerät, falls die Restkabelstücke noch lang genug sind. Wenn nicht mit Messer und Zange vorsichtig den Stecker öffnen und schauen, wo welche Farbe hingeht.

Als neuen Stecker könntest du den hier, mit einer Kappe nehmen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort,
Natürlich habe ich da schon gegoggelt, nur war da nicht schlüßig WO die 5V zu finden sind.

Ich musste den Stecker wegwerfen.
Weil der war so verschweißt, das man ihn nicht öffnen konnte.
Also so weit habe ich schon gedacht.
Sonst wäre es auch einfach gewesen die Drähte mit nem Durchgangsprüfer herauszufinden.

Leider war dann auch das Kabel so blöd gerissen, das es genau am Anfang des Steckers passiert ist.
Also ich hab die A Karte gezogen.

Man hätte machen können was man will, der Zug war und ist abgefahren.
Ich muss auf Glück es versuchen.

Mehr bleibt mir nicht übrig,
0 Punkte
Beantwortet von
Im übrigen den Stecker habe ich auch organisiert, via Konrad ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nur eines kann man sich gewissen sein, den wegzuwerfen wäre zu schade.
Das Ding geht für 69Euro bei Auktionshäusern weg.

Das bemerkt man erst hinterher, was man für einen Wert hat.
Aber ich gebe da nicht auf!!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
cool story Bro!

aber wie hast du die zuordnung kabel-farbe zu pin gemacht, mit dem durchgangsprüfer?

wenn das ding so wertvoll ist, dann lohnt sich folgendes:

selben track dingens nochmal kaufen und damit den schaltplan erstellen. dann beide weiterverkaufen -> double win !
0 Punkte
Beantwortet von
Danke die Idee ist wirklich klasse.

Heutzutage wird sogar ein 486er Laptop schon wertvoll.

Die Einzige Idee die mir schwebt ist die 5V rauszufinden. Hab ich auch getan, weil mit einem Netzteil und der Spannung haben die Dioden im Trackball geleuchtet.
Daher auch die Frage mit den 5V und dem Seriellen Port.

Allerdings wird es eine Arbeit die Rt und Xt Richtig an die Pins 2 und 3 zu legen.

Weil es sind 5 Belgungen vorhanden, auf der Patine.
Jedoch sind die 4 Belgungen wahrscheinlich belegt.

Wird auch eine Glückssache.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo olaf31,

wenn Du das Gehäuse des Trackballs öffnen kannst mach doch mal möglichst hochauflösende und scharfe Bilder von dem Bereich um den Anschluss des seriellen Kabels auf der Platine. Wenn irgendwie möglich Ober und Unterseite der Platine und so, dass man den Verlauf der Leitebahnen ein wenig sehen kann. Mögliocherweise erkennt man da so viel, dass man Masse und Versorgungsleitung herausfinden kann. Die beiden Datenleitungen TxD und RxD können dann gefahrlos probiert werden.

Stell die Bilder dann irgendwo hin, wo es für uns Zugriff gibt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn du schon dabei bist, kannst du mal schauen was so für Aufschriften auf der Platine gibt, was für ICs so verbaut sind.
Nachher her damit!;-D

RS232 ist keine Lasagne, also wo RS232 drauf steht, ist es auch drin.
Es ist genormt, hier musst du nur genau schauen was für eins, also RS232 Sub D 9 und ähnliches.
Denn was du angegeben hast:
Es haben auch die Stecker gepasst von Usb Mäusen und PS2 Mäusen,
Mir kommt gleich die Frage "Wat denn jetzt, Sub D 9 oder PS/2?"

Du schaust was für ICs...
RS232 benötigt einen Treiber der MAX232 beispielsweise, der von -/+30V Inpunt auf den schlanken TTL-Pegel (5V) bringt.
Weiter müssen doch die X-Y Achsen ausgewertet werden, also entweder ein Rädchen mit Löchern und eine Lichtschranke oder was anderes wird durch einen weiteren IC verarbeitet.
Der Output von da geht zum Treiber zurück und dann zum PC etc über RS232.
Hier musst du schauen was für Signale vom dem X-Y Decoder auf RS232 geschickt werden....
Serielle Schnittstelle (RS-232)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke dir @over.
Wenn ich angemeldet wäre würdest du auch ein Like bekommen ;-)

Weil ich habe die Platinenbezeichnung, nur habe ich keine Schaltpläne im Netz finden können.
Bei Herlitz dem darmaligen Hersteller haben sie auch nichts.
Habe da auch per Mail nachgefragt.

Ich kann die Platinen Revision mal zukommen lassen.

Der Trackball war und ist an einem Sub Din 9 Poligen Stecker verbunden gewesen.
Jedoch nicht voll belegt.
Ich hatte Glück und die Stecker auf der Platine waren vom PS2 Stecker und der USB Maus konform zur Platine des Trackballs.

Jedoch hatte das nichts genützt.

Wie gesagt, vom Trackball zum PC gehts zu einem SUB Din 9Polig.
0 Punkte
Beantwortet von
Letztenendes könnte man es auch mit einer alten Seriellen Maus versuchen, sofern man eine finden würde.
Damals hatte ich alle entsorgt.
Denn dann hätte man das Kabel von der Platine der Maus rausgelöst und auf den Trackball verbunden.
In der Hoffnung, es würde dann funktionieren.

Aber damals hatte ich alle alten Mäuse entsorgt, die Seriell waren.
...