2.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen, ich würde gerne meine us robotics wireless adapter
stick, model USR805423 mit einer fritz box verbinden, da die intregierte
netzwerkkarte in meinem notebook das signal zu schwach empfängt,
wenn ich den stick angeschlossen habe zeigt er mir auch alle
netzwerke an, und auch der empfang zur fritz box ist wesentlich besser,
wenn ich allerdings verbinden will, und den netzwerkschlüssel eingebe
versucht er erst zu verbinden , und bittet mich dann wieder den
schlüssel einzugeben, zur info, habe win 7, kann mir wer sagen was ich
falsch mache?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo oimel316,

könnte es sein, dass Du im Netzwerkschlüssel Umlaute und Sonderzeichen wie §$%&()=?äöü oder ähnliche hast ?
Manche Netzwerkkomponenten können damit umgehen. In diesem Fall versuch mal Dein Glück mit einem geänderten Schlüssel nur bit Buchstaben und Ziffern.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
nein, über die intergriete karte klappt der schlüssel, sind lediglich
zahlen, zu meinem netgear router klappt die verbindung problemlos
0 Punkte
Beantwortet von
@oimel316:

Kann es sein, daß der Mac-Filter im Router aktiviertist?

Der Mac-Filter dient dazu nur ganz bestimmte Geräte zu zulassen, deren sog. Mac-Adresse im Router hinterlegt ist. Du müsstest dann eben die Mac-Adresse vom Stick hinterlegen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn aber der US-Robotics Stick das Problem mit Umlauten hat, dann geht es mit dem Stick nicht und über die interne Karte geht es.

Das mit den Umlauten gilt dann übrigens auch für die SSID. Einen Versuch sollte es Wert sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, das kann ich leider nicht beurteilen, is das modem von meinem
nachbarn, habe zwar den netzwerkschlüssel bekommen, aber nit das
pw für die fritz box
0 Punkte
Beantwortet von
hat denn jemand ne idee was ich machen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
@oimel316:
Dann würde ich mal im Router nachschauen, weil wie gesagt, wenn der Filter aktiviert ist und der Stick dem Router nicht bekannt ist, dann sagt der Router zum Stick:

"Du kommst hier nicht rein!"
0 Punkte
Beantwortet von
hm, also klappt das wohl nit, da ich das router pw eben nicht habe
0 Punkte
Beantwortet von
oder kann ich dem stick de mac adresse von der internen karte geben?
0 Punkte
Beantwortet von
Hier liest Du wie Du die Mac-Adresse ändern kannst:
www.windows7-tuning.de/downloads-2/?did=35/

Aber dazu müsste dre Stick eben mit PC/Lappi des Nachbarn verbunden sein. Dort müsstest dann die Software installieren und die
Mac-Adresse eben ändern.
...