1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

wenn ich Exel (2010) öffne, öffnet sich die Mappe1 mit Tabelle1. Hier befinden sich auf der ganzen Seite gleichmäßige Einteilungen mit Tabelle und oben ein Bereich zum einfügen einer Kopfzeile, die einer DIN A4 Seite gleichen. Auf Tabelle 2 und 3 das Gleiche. Füge ich eine neue Tabelle (4) habe ich das gleiche Bild. Wie kann ich es ändern, dass sich beim öffnen von Exel eine "nackte Mappe" mit nicht vorhandenen ausgefüllten Tabellen öffnet?

Gruß

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo poldie-3,

das was Du da siehst, ist eine nackte Mappe. Die Linien sind lediglich Hilfslinien, damit Du auf dem Monitor die Zeilen und Spalten siehst. Wenn Du diese leere Mappe ausdruckst, erhältst Du ein weißes Blatt Papier.

Die Linien könntest Du entfernen, wenn Du die Spalten auf Bildschirmbreite und die Zeilen auf Bildschirmhöhe ziehst. Dann hast Du auf dem Bildschirm genau eine Zelle. Dafür brauchst Du dann aber kein Excel, dafür reicht auch Notepad aus :-)

Oder aber, ich habe Deine Frage falsch verstanden, dann bitte erläutere Dein Ziel etwas näher.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

gehe auf das Register Ansicht -> Befehlsgruppe: Arbeitsmappenansichten -> Schalter: Normal

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

@computerschrat: lese mal genau mein Problem. Diese Ansicht habe ich jedes mal beim öffnen von Exel.

@karin: bei deinem Vorschlag verschwinden zwar die Ansichten der "DIN A4" Seiten aber es bleiben die sogenannten Druckbereiche erhalten (kleine Striche senkrecht+waagerecht und sind auch nicht zu entfernen) Beim ändern (bearbeiten) und schließen der Mappe fragt er nach speichern, wenn ja wohin. Erstelle ich innerhalb der Mappe eine neue Tabelle, erscheinen die oben erwähnten DIN A4 Seiten. Ich glaube dass die Datei (Leere Arbeitsmappe) auf die Exel beim öffnen zugreift verändert wurde. Wo finde ich die Datei, um sie gegen eine andere Leere Arbeitsmappen Datei zu ersetzen?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

dann ist das in den Excel-Optionen eingestellt (verstellt). Gehe also in die Excel-Optionen -> Allgemein -> Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen -> Standardansicht für neue Blätter: Normale Ansicht

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo poldie-3,

Bei Dir öffnet sich Excel offenbar in der Ansicht Seitenlayout. Dann werden die voreingestellten aber noch leeren Kopf- und Fußzeilen als Dummy angezeigt und die Darstellung ist ähnlich dem Druck auf dem Papier. Beim Umschalten der Ansicht auf normle Ansicht wird der Druckbereich für den Ausdruck auf einer Seite mit gestrichelten Markierungen angezeigt.

Du kannst nun wählen, dass beim Öffnen standardmäßig nicht die Ansicht Seitenlayout, sondern die normale Ansicht erscheint.
Klicke dazu auf den Reiter Datei, dann Optionen - Allgemein. Dort kannst Du die Stanardansicht für neue Blätter einstellen. Da steht bei Dir vermutlich Seitenlayoutansicht. Wähle stattdessen Normale Ansicht.
Wenn Du dann eine neue Datei öffnest hast Du nur das leere Gitter der Excel Mappe ohne Kopf- und Fußzeilen und ohne Druckbereichsmarkierungen. Sobald Du aber einmal die Seitenlayoutansicht wählst und wieder zurück auf normal gehst, sind die Markierungen für den Druckbereich wieder da.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
zu spät :-)
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

Danke für die Lösung !!!!!

Gruß
...