1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportnetfreunde,

ich habe meine Dias mit dem Magazinscanner Reflekta 6000 mit 500DPI eingescannt. Leider lässt sich bei diesem Gerät nur die Auflösung ändern, aber nicht die Bildgröße und die ist 2x3cm.
Um Bilder auf dem Flachfernsehr formatfüllend anzuschauen müsste ich die Bilder auf mindestens 10x15cm vergrößern natürlich bei gleichbleibender Auflösung. Ist normal kein Problem mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop usw., aber ich will ja die Bilder nicht einzeln vergrößern, sondern auf einen Schlag, z.B. 50 oder 100 Stück. Wer weiß ob es so ein Programm gibt?

Vielen Dank im Vorraus: krokofant

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Da liegen jetzt massive Missverständnisse vor...

Die Abmessungen des Dias sind physikalisch vorgegeben, das sind die 2*3 cm.
Die Scan-Auflösung gibt an, wieviele Punkte pro Zoll (also je 2,54cm) abgetastet werden. Wenn du mit einer niedrigen Auflösung scannst und anschließend das Bild in seinen Abmessungen vergrößerst dann werden es je Zoll weniger Bildpunkte, weil die Anzahl der abgestasteten Bildpunkte nicht zunimmt.
Am Besten scannst du die Dias mit der höchsten Auflösung des Scanners, dann kannst du sie stärker vergrößern ohne dass die Bilder pixelig werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Doc-Jay kann ich nur zustimmen.

Solltest du aber trotzdem mal stapelweise Bilder bearbeiten wollen, geht das mit der Batchkonvertierung des Irfanview wunderbar, wenn du die Standardkomprimierung unter jpg auch noch auf 100 gezogen haben solltest.
Nicht vergessen, dessen Pluginsammlung gleich mit zu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doc-Jay,

vielen Dank für die guten Tipps!

Höchste Scannerauflöung ist gut und schön, bloß bei 5000 Pixel Auflösung z.B. brauchte der Scanner natürlich auch zehnmal so lange nämlich 800sec pro Dia bei dem lahmen Reflekta.
Nachdem ich ca. 1200 Dias habe, musste ich schauen dass ich mit der Mietzeit hinkam.
Trotzdem nochmal vielen Dank!

krokofant
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

beim Scannen der DIAs mit einer Auflösung von 1.700 Pixel/Inch haben deine Bilder mehr als nur ausreichend Bildpunkte für eine Darstellung auf einem HD-TV (1920 * 1080 Bildpunkte).

3 / 2,54 = 1,1811 * 1.700 = rd. 2.000 Bildpunkte
2 / 2,54 = 0,7874 * 1.700 = rd 1.340 Bildpunkte

Es würde eigentlich auch ein Scannen mit 1.500 Pixel/Inch (= 1.770 * 1.180) reichen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nur zur Ergänzung:

Bei einem Dia von einer Größe von 2 x 3 cm auszugehen, ist natürlich stark vereinfacht. Genau wäre, wenn man mit 2,4 x 3,6 cm rechnet.

Damit würde ein Scan mit 1400 dpi locker reichen.

backtofuture
...