2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo !

Habe ein Problem mit einem Medion MD96350.
Wenn er nicht benutzt wird ist er nicht am Strom angesteckt und er hat
auch keinen Akku drin, Netzwerkkabel ist auch keins angeschlossen !

Sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke und er Strom bekommt
schaltet er sich ein was mich jetzt nicht direkt stört aber es ist jedesmal
Uhrzeit und Datum falsch.

Habe schon überall nach einer Lösung gesucht aber nie einen Beitrag
gefunden wo das Problem genau so ist.

Brauche dringend Hilfe !

Danke !

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum er sich immer sofort einschaltet, sobald er am Saft hängt, weiss ich auch nicht; da solltest Du mal die Einstellungen im Bios abchecken. Aber dass er Uhrzeit und Datum verliert, deutet m. E. auf eine leere Bios-Batterie hin.

backtofuture
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eventuell fährst du dein Notebook nicht wirklich vollständig runter, bevor du es vom Strom trennst und eventuell sind die Default-Einstellungen im BIOS so, dass das Notebook nach einem Stromausfall automatisch neu gestartet werden soll.

Nach dem Austausch der s.g. CMOS-Batterie, die nicht nur für Datum und Uhrzeit erforderlich ist, sondern auch für die von den 'Defaults' abweichenden BIOS-Einstellungen, solte sich dieses Verhalten im BIOS dauerhaft abstellen lassen (AC Back Function, AC PWR Loss Restart, AC PWR Auto Recovery, AC Loss Auto restart oder AC Power Loss Re-Start).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle!

Ist im Prinzip das, was ich in Antwort 1 schon angeregt habe: Bios-Einstellungen checken und Bios-Batterie wechseln.

Hast es nur noch ein bisschen ausgewalzt! ;-)

Wie dem auch sei: Damit sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein!

backtofuture
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Steff12,

ich hatte vor Kurzem auch das Problem mit einer leeren BIOS-Batterie bei einem Notebook, allerdings ein MEDION MD98200. Dabei musste ich leider feststellen, dass zum Wechseln der Batterie das Gerät praktisch völlig zerlegt werden muss. Beim Googeln fand ich dazu sogar einige Anleitungen und konnte dabei erfahren, dass wohl bei vielen Notebooks die Betterie an ähnlich verborgenen Stellen liegt. Irgendwie denken die Konstrukteure wohl, dass eine Betterie nach 5 - 6 Jahren leer sein darf, weil das Gerät dann sowieso zum alten Eisen gehört und entsorgt werden sollte.

Nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung der Fehlermöglichkeiten beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen des Gerätes (viele unterschiedliche Schrauben, empfindliche Flachkabel Stecker, Plastikclips usw.) hatte ich mich dann entschlossen, das Ganze einem Fachmann zu überlassen.

Eine telefonische Anfrage bei Medion ergab: Gerät einschicken, Bearbeitungszeit für Kostenvoranschlag ca 15 Werktage, danach nochmals etwa 15 Tage für die Reparatur. Das erschien mir viel zu lang.

Dann fand ich einen Notebook-Service in Maintal-Bischofsheim (bei Frankfurt), der nach Einschicken des Gerätes das Ganze kurzfristig für 50 Euronen erledigen konnte. Und das Schönste: Es war auch möglich, das Gerät vorbeizubringen und nach etwa 3 bis 4 Stunden wieder mitzunehmen. Bei einer Entfernung von etwa 60km entschloss ich mich zu einem Ausflug in diese Gegend. Habe das Gerät morgens abgegeben, einen schönen Spaziergang an der Lahn gemacht, gut zu Mttag gespeist und dann das Gerät wieder abgeholt. Unterm Strich: Eine feine Sache! Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative für Dich.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:
Wie kam ich den jetzt auf Spaziergang an der Lahn"? Ich meinte natürlich "Spaziergang am Main"!

Snoopie
...