1.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo & Moin!
Wegen Umbau des Wohnzimmers muss ich mein Lan-Kabel in den Schächten verlegen, worin die Lautsprecherkabel [2,5er Querschnitt] liegen. Muss ich da beim Netwerkkabel etwas wegen der Abschirmung beachten? UTP,FTP oder SFTP
Kabel muss 15 mtr. lang sein
Habe eine 16 Mbit-Leitung

Danke für eure schnelle Hilfe.... ehe ich was falsches eBaye.. :-)

kromgi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

das kommt auf die Geschwindigkeit des Netzwerkes an (nicht auf die Geschindigkeit der 16MBit DSL-Leitung).
Füe ein 100MBit Ethernet brauchst Du ein Cat5 , für Gigabit ein Cat5e oder Cat6 Kabel. Da die Preisunterschiede nicht so gravierend sind, ist aber heute zu empfehlen, gleich ein Cat6 Kabel zu verlegen.

In jedem Fall sind das FTP Kabel, also solche, die einen Folienschirm aussen um alle Adernpaare gemeinsam haben. SFTP ist übertrieben, da sind die Einzeladernpaare nochmal gegeneinander geschirmt.

Wenn die Kabelkanäle so groß sind, dass das Kabel mit Stecker durchgefädelt werden kann, ist es einfacher ein Patchkabel in der nötigen Länge zu kaufen. Patchkabel haben schon beidseitig den Stecker angegossen. Die Stecker selbst anzuschlagen erfordert eine spezielle Zange und etwas Übung, damit der Kontakt auch wirklich sauber hergestellt wird, der Schirm gut angeschlossen und die Zugentlastung wirksam ist.

Wenn das Patchkabel nicht durch den Kanal geht, dann nimm das nackte Kabel und setze auf beiten Seiten eine Netzwerkdose. Die gibt es einschließlich des passenden Auflegewerkzeuges für nicht zu viel Geld und haben den Vorteil, dass die Verbindung am Ande per Patchkabel sauber weitergeführt werden kann ud auch mal getrennt werden kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, "gestrige" Cat5 sind heutzutage Cat5e und vor allem wenn du es richtig verlegen willst, dann ist Cat5e die bessere Wahl.
Denn würde man es auf die geringe Länge reduzieren, dann würde ein Installationstelefonkabel es auch tun.
Auf beiden Seiten schön LAN-Dosen setzen, hat das Vorteil, man kann damit mehr anstellen, als man es mit einem konfektionierten Kabel machen kann.
Die Frage ist nur, hast du vor mal ein 1GBit/s oder noch 100MBits/s zu fahren.
Für den Fall 1GBit/s sind 8 Adern, für 100Mbit/s 4 Adern nötig.
Dann folgend für 2 PCs:
[*] 1GBit/s LAN 2x8 (2x16m)
[*] 100MBit/s LAN 2x4 (1x16m)
Dazu noch 2 x 2xRJ45 CAT5e Dosen und etwas mehr Kabel fürs Verlegen verplanen, dann hast du sogar für irgendwelche Erweiterungen die noch folgen können vorgesorgt.
Mal angenommen du benötigst jetzt nur einen PC (100MBit/s) zu anschließen, dann könntest du den Rest (4 Adern) für Telefon (Analog/ISDN) nutzen.
Also man kann wirklich da was einiges anstellen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
zwischen lautsprecher kabeln und ethernet gibt es keinerlei unverträglichkeiten. du musst da also nicht auf besondere abschirmung achten. aber gute kabel kosten auch nicht viel mehr, also beherzige die obigen tipps
...