5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von maikel100 Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo,

nach stundenlanger Suche und vielen Installationsversuchen mit Treibern, die in Foren als geeignet angegeben waren, frage ich jetzt halt doch neu hier an:

Auf einem alten HP Compaq nc6000 Laptop, auf dem ich für einen Freund xp neu aufgesetzt habe, ist laut Analyseprogramm Atheros AR5212 802.11a/b/g als Chip für WLAN zuständig.

Ich finde nirgends auf vielen, vielen Seiten einen Treiber, der als passend für AR5212 angegeben ist, nur jede Menge anderes Zeugs.

Auch verschiedene Alternativen, die ich probiert habe, haben nicht funktioniert. (WLAN ging auch schon vor dem Neuaufsetzen nicht).

Kennt jemand eine Lösung???

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo maikel100,

hier hat mal einer einen Treiber für XP gefunden:

www.techspot.com/community/topics/getting-atheros-ar5212-wireless-cards-to-work-with-windows-xp.39651/

Er hat mit dem AWLC4030 Driver v4.0.0 Erfolg gehabt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von maikel100 Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo computerschrat,

darauf war ich bei meiner Suche auch schon gestoßen, funktioniert leider nicht, auch die 3erVersion geht nicht.

weitere Angaben:
sp3 ist installiert, und im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter angezeigt, allerdings mit der Angabe "Hersteller unbekannt". Die Angabe, dass es Atheros AR5212 ist, stammt vom Analyseprogramm "Unkwon Device Identifier".
0 Punkte
Beantwortet von
Wie wärs mit DEM?

Treiber immer auf der Herstellerseite suchen!

backtofuture
0 Punkte
Beantwortet von
Und HIER noch eine Liste aller von HP für den NC6000 angebotenen Treiber.

backtofuture
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Klick hier mal für noch mehr Treiberversionen
0 Punkte
Beantwortet von
@kromgi

Nochmal: Treiber nur von der Herstellerseite downloaden!

Treiber für Notebookkomponenten werden von den Herstellern oft speziell angepasst; daher funktionieren Treiber aus anderen Quellen oft nicht.

backtofuture
0 Punkte
Beantwortet von maikel100 Einsteiger_in (65 Punkte)
Erstmal Danke an alle, die geantwortet haben!

Auf der HP-Seite hatte ich als erstes nachgesehen, aber es funktioniert keiner der dort angebotenen Treiber.

Weil bei allen Geräten, die Treiber brauchten, die Online-Suche der xp-Installationsroutine funktioniert hatte, nur beim Ethernet-Adapter nicht, und weil auch alles Andere nicht geht, denke ich inzwischen, dass vielleicht hardwareseitig was defekt ist....

Chipsatztreiber vom Motherboard etc. wurde beim Neuaufsetzen aktualisiert, und alles Andere geht ja auch einwandfrei...
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
naja, wenn du meinst...
ich glaub´s zwar nicht und habe entgegen der Antwort #6 nur entgegenzusetzen, dass ich selbst letztens einen funktionierenden Atheros-WLan-Treiber aufgesetzt habe, weil ALLES andere vom Notebookhersteller NICHT funktionier hat.

Aber um nun dein Problem zu lösen und den richtigen Treiber ranzu bekommen, wre es hilfreich, wenn du mal in den Gerätemanager schaust und die korrekte Bezeichnung des WLan-Adapters inklusive verwendeten Treiber und Versionsangabe postest. Und dann finden wir auch was.
0 Punkte
Beantwortet von maikel100 Einsteiger_in (65 Punkte)
Hi kromqi,

wie oben schon angegeben gibt Unknown Device Identifier 8.0 an:

Chip: AR5212 802.11a/b/g Wireless Network Adapter
außerdem
Chip Vendor: Atheros Communications
Vendor: ?
Device: Ethernet Controller
PnpID: VEN_168C&DEV_0013&SUBSYS_00E60E11&REV_01

Im Gerätemanger ist zu finden:
Gerätetyp: Netzwerkadapter
Hersteller: unbekannt
Ort: PCI-Bus 2, Gerät 4, Funktion 0
Geräteinstanzerkennung:
PCI\VEN_168C&DEV_0013&SUBSYS_00E60E11&REV_01\4&16793A72&0&20F0
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
hab folgendes gefunden:

hier bei HP weiter unten im Abschnitt Driver - Network --> 3. und 4.

Und eine ganze Treiber-CD für den NC6000

Ich hoffe es hilft.

kromgi
...