1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

Ich möchte folgendes im Excel erledigen.
In der Mappe 4 habe ich in der Zeile 3 Werte (erster Wert in E3), die ich in der Mappe 3 in die Spalte B wiedergeben möchte (erster Wert soll ab B12 wiedergeben werden).

Nach recherchen ist die Indirekt Funktion das beste Mittel dazu, leider bekomme ich es nicht hin.
Es gibt bereits ein Thema "Ausfüllfunktion von vertikal zu horizontal" und das klappt auch ganz gut, nur nicht von horizontal zu vertikal.

Gruss
Fabian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fabian,

wenn Du mit Mappe 3 und Mappe 4 tatsächlich Arbeitsmappen und
nicht Arbeitsblätter meinst funktioniert =INDIREKT() nur wenn beide
Arbeitsmappen geöffnet sind.

Beschreibe bitte noch mal genauer.
Auch Arbeitsblattnamen und Excelversion angeben.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hall Rainer

Ich meine natürlich Arbeitsblätter. Danke für den Hinweis.

Kurz gesagt:
In Tabelle 4 ab E3 nach rechts stehen meine Ursprungswerte, die in Tabelle 3 ab B12 nach unten wiederholt werden sollten.

Fand hier im Forum bereits die Formel für das Gegenteil.
Vertikale Werte in die Horizontale darstelle, konnte diese aber nicht für meine Bedürfnisse anpassen.

Arbeite mit Excel 2007

Gruss
Fabian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fabian,

Formel für B12 Tabelle 3

=INDEX('Tabelle 4'!$3:$3;ZEILE(A5))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer

Super, hat prima geklapt. Habe doch aber noch eine Frage...
Wieso A5? Kann den Bezug zu dieser Zelle nicht nachvollziehen.

Besten Dank für deine Hilfe

Gruss
Fabian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fabian,

ZEILE(A5) entspricht dem Wert 5, und gibt den 5. Wert aus
INDEX('Tabelle 4'!$3:$3 zurück.

Beim Runterziehen wird dann aus ZEILE(A5) --- ZEILE(A6), was dem 6.
Wert aus INDEX('Tabelle 4'!$3:$3 entspricht usw.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt macht die Formel mehr Sinn ;)
Danke nochmals für die Hilfe

Gruss
Fabian
...