2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem für mich unlösbaren Aufgabe.

In meiner Excel 2007 tabelle habe ich in Zelle B10 ein Drop-Down Menü mit Absenderadressen.
In Zelle B11 habe ich ebenfalls ein Drop-Down Menü mit Empfängeradressen.

Beide Daten für das Drop-Down-Menü habe ich in einem separaten Sheet (Datensammlung mit Zellennamen "Absender" und "Empfänger").

Nun soll in Zelle C17 folgendes Ergebnis ebenfalls als Drop-Down angezeigt werden:

Wenn in der Absenderadresse "Memmingen" und in der Empfängeradresse "Hamburg" angezeigt wird, soll es mir die 2 passenden KM-Zahlen als Drop-Down anzeigen. Diese habe ich in der KM-Matrix im Sheet "Datensammlung".

Kann mir hier jemand helfen, entweder als Formel oder als vba.

Vielen Dank.

Gruß
Flo

www.file-upload.net/download-7381778/KM-Anzeige.xlsx.html]KM-Anzeige.xlsx

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Jetzt mit dem richtigen LINK

Tabelle KM-Anzeige
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flo,

Das Ergebnis der 2 Kilometervarianten brauchst Du wirklich als Drop-Down?

Mein Vorschlag:

In Tabelle "KM" G10:

=TEIL(B10;FINDEN("_";WECHSELN(B10;" ";"_";LÄNGE(B10)-LÄNGE(WECHSELN(B10;" ";""))))+1;200)

In Tabelle "KM" G11:

=TEIL(B11;FINDEN("_";WECHSELN(B11;" ";"_";LÄNGE(B11)-LÄNGE(WECHSELN(B11;" ";""))))+1;200)

In Tabelle "KM" C15 (Ergebnis über Osten):

=INDEX(Datensammlung!$D$4:$D$12;VERGLEICH(G10&G11;Datensammlung!$A$4:$A$12&Datensammlung!$B$4:$B$12;0))

In Tabelle "KM" C17 (Ergebnis über A7):

=INDEX(Datensammlung!$C$4:$C$12;VERGLEICH(G10&G11;Datensammlung!$A$4:$A$12&Datensammlung!$B$4:$B$12;0))

Die Formeln in C15 und C17 sind Matrixformeln siehe nachfolgenden Hinweis:

[sub]Achtung Matrixformel:
die geschwungenen Klammern entfernen, anschließend mit Strg/Shift/Enter gleichzeitig abschließen[/sub

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Florian,

anbei mal mein Lösungsvorschlag: KM-Anzeige bearbeitet.

Dazu habe ich die Adressen erweitert (vielleicht denkst du über den Aufbau der Adressen ja noch mal nach).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Paul1 und M.O.

erst mal vielen Dank für eure Vorschläge.

Eure Vorschläge sind beide echt gut. Es ist allerdings so, dass ich mit der Drag-Drop auswahl weiter rechner. Ich brauche also leider die Auswahl der beiden KM.

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem Makro?

Vielen Dank

Flo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flo,

Habe vorausgesetzt, dass Du es selber hinbekommst, schicke Dir ein nachvollziehbares Beispiel (nach der Mittagspause).

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Florian,

hier mit Auswahl der Strecke.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flo,

schau Dir den Bereich D14 bis E15 an, bei Fragen schreibe es.

http://www.file-upload.net/download-7385033/Experiment_Kopie-von-Entfernung-in-km.xls.html

nachzuvollziehen:

Unter Namen definieren:
Auswahl
über Osten
über A7

Gültigkeit D15:Liste, Quelle: =Auswahl
Gültigkeit E15:Liste, Quelle: =INDIREKT(D15)

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zusammen,

erst mal noch einmal vielen Dank für eure Mithilfe. Beide Möglichkeiten sind spitze und funktionieren auch.

Ich habe mich vollkommen mit dem Drop-Down verrant, denn ich habe versucht, das ganze mit einer Formel in der Datenüberprüfung in den Griff zu bekommen, anstelle wie ihr noch eine separate Zelle mit hinzu zufügen.

Weiter so. Großes Lob.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

freut mich, dass es jetzt so ist, wie es @Florian braucht.

schöne Grüße aus dem eiskalten Niederösterreich (ca.-3°), bin gerade dabei weiteres Heizmaterial zu bestellen.

http://p.aon.at/u/772405/?key=CAS7KCNKRTPH&share=33494

Gruß

Paul1
...