1.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

mein EPSON PX820FWD hat die schwarze Patring als weitgehend leer angezeigt. Ich habe sie vor zwei Tagen getauscht und anschließend auch noch erfolgreich gedruckt, auch Fotos in hoher Qualität.
Heute beim Druck kam ein Bild lückenhaft mit streifigen Fehlfarben aus dem Drucker.
Ich habe einen Düsentest gemacht und alle Düsen waren einwandfrei mit Ausnahme von light Magenta.
Danach habe ich eine Kopfreinigung machen lassen. Danach kam nur nur noch aus Gelb Farbe raus.
Nun habe ich die restlichen Patronen ersetzt, sie werden auch erkannt und als voll angezeigt. Eine weitere Kopfreinigung angestoßen und jetzt kommt abgesehen von ganz vereinzelten Pünktchen Magenta gar keine Farbe mehr aus dem Drucker raus.
Es kann ja eigentlich schlecht sein, dass jetzt plötzlich alle Düsen gleichzeitig eingetrocknet sind. Ich benutze zwar keine Originaltinte, aber auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es über zwei Jahr funktioniert und dann plötzlich alle Düsen gleichzeitig zu sind.

Hat da jemand eine Idee oder schon selbst eine Lösung gefunden?

Gruß
computerschrat

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ich konnte das Problem lösen und vielleicht hilft die Lösung anderen mit dem gleichen Problem.

Wenn man den Drucker aufklappt kann man die Tintenschläuche zum Druckkopf sehen. Diese sind leicht transparent und es war erkennbar, dass Luft statt Tinte in den Schläuchen war. Bei der Druckkopfreinigung versucht das System Tinte anzusaugen, offenbar funktioniert das aber bei luft im System nicht.
Die Lösung bestand darin, einen kleinen Schlauch (Luftschlauch für Aquarien ist gut geeignet) mit Kopfreinigerflüssigkeit zu füllen, ihn auf den Dorn, auf dem die Tintenpatrone steckt zu drücken und die Reinigerflüssigkeit in den Dorn und damit in den Tintenschlauch zu drücken. Das muss bei allen betroffenen Farbkanälen gemacht werden.
Sofort wieder die Tintenpatrone einsetzen und wenn alle Kanäle durch sind, Drucker schließen und ein paar Kopfreinigungen starten.
Danach ist das Druckbild wieder sauber und alle Farben sind da.

Es bleibt mir aber unklar, wie die Luft in das System kam.

Gruß
computerschrat
...