9.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage. Ich habe ein Medion Akoya Notebook eines Kunden, wo von Haus aus Windows 8 installiert war (vermute ich).
Nun habe ich die Aufgabe, die Daten der Festplatte zu sichern. Worddateien, Fotos, usw.

Ich habe also das NB aufgeschraubt und die Festplatte rausgeholt und per SATA-USB-Adapter an einen PC angeschlossen, um so auf die Daten zuzugreifen.
Problem war, dass die HDD im Explorer nun nicht angezeigt wurde. In der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt und es stand da, dass es sich um eine "GPT Schutzpartition" handelt.

Also >Internet und gesehen, dass ich ein 64bit System brauche, also nochmal an einen anderen Computer. In der Datenträgerverwaltung wurde mir nun gesagt, ich müsse die Partition initialisieren. Bei der Wahl zwischen GPT und MBR hab ich GPT gewählt und nun ist es so, dass die HDD als "nicht zugeordnet" angezeigt wird.
Damn.

Was nun? Sind die Daten des Kunden weg? Kann mir Testdisk irgendwie helfen? Was ist überhaupt das Problem??

Kann mir jemand helfen?
Danke schön!

MfG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, an der GPT Schutzpartition habe ich mich irgendwie vorbei geschlichen und musste auch mich nie damit herumplagen.

Mit der Datenrettung würde ich anders vorgehen, ist aber vom Aufwand her schon ein bisschen "Big".

Die HDD per SATA am Rechner dranhängen und erst mal auf eine andere die von der Größe her passt spiegeln.
Ich nehme da meistens das dd-Tool oder dd_rescue.
Nachher auf der gespiegelten HDD mit dem Testdisk versuchen.

Du kannst natürlich abkürzen und ohne zu spiegeln den Testdisk mal laufen lassen- aber per SATA.
Ist einfach eine Fehlerquelle weniger, nichts ist so ätzend wie eine Abbruchmeldung bei 99%;-D
Nachher, falls die Datenrettung gelungen ist, den Kunden mal ansehen lassen, dann was mit der Notebook HDD passieren soll fragen.
Das heißt, löschen, neu partitionieren und so weiter...
Machen kannst du es per Parted Magic, ein Live System wo solche Tools dabei sind.

Was nun? Sind die Daten des Kunden weg? Kann mir Testdisk irgendwie helfen?
Naja, hier wird man dir nicht so wirklich antworten können, zumindest in der positiven Richtung.
Mal schauen und einfach die Augen auf halten, mehr kann man nicht dazu sagen.

Steht bei dir die Datenrettung sozusagen nicht im üblichen Dienstleistungsumfang, dann solltest du es immer klar stellen.
Dass einfach dabei auch was schief gehen kann und als Ergebnis Datenverlust.
Manchmal muss man sagen, falls da wichtige Daten drauf sind, dann wäre doch besser ein Rec-Labor zu beauftragen.
Viele PC-Werkstätten haben sogar direkten Kontakt zu einem solchen Labor.
Und wenn man da reingeht, in den Laden meine ich, dann hängen entsprechende Hinweise die gespeicherte Daten betreffen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ja, hallo,

ist die Festplatte denn kaputt oder wozu die Datenrettung?
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Beiträge.
@overtreecross:
Danke für die tolle Antwort!
Eine Festplattenspiegelung habe ich auch schon in Betracht gezogen, doch die ist unseren Geschäftskunden "vorenthalten" (bin ich persönlich kein Fan von; ich finde, jeder Kunde sollte gleich behandelt werden, egal ob Privat- oder Geschäftskunde) und unser Chef hat gesagt, dass es so gemacht wird.

Dass wir keine Haftung bei Datenverlust übernehmen, steht auch auf jedem Auftragsformular, das der Kunde unterschreiben muss und wir weisen auch nochmal extra darauf hin.

Leider konnte ich in diesem speziellem Fall die Daten nicht mehr retten, obwohl Testdisk alle 3 Partitionen gefunden hat (Recovery, System und Daten). Ich konnte auch in den vereinzelten Verzeichnissen navigieren. Naja ok, der Kunde hat schon damit gerechnet und hat es mit Fassung getragen. Waren ja auch noch nicht so viele Dateien (nach 2 Monaten).

@Andreas1956:
Der Kunde hat seinen Aldi-Laptop zu uns gebracht mit dem Problem, dass der Laptop schon nach wenigen Wochen nach Neukauf nicht mehr gestarten ist. Sein Anliegen war, dass wir die Daten von der Festplatte sichern und er den Laptop ohne Datenverlust bei Aldi zurückbringen kann.

Danke nochmals für eure Antworten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Schade, das Du diesen Problemfall so unglücklich beendet hast, aber zum Glück, gibt´s bei der heutigen "Chip.de-Osteraktion", ein auch für Windows-8 einsetzbares Festplatten-Partitions-Manager-Tool, welches auch mit SSD-Festplatten umgehen kann! Weitere nützliche Features, sind die komplette System-(Daten)-Migration; & -Klonen; ausgewählte Partitionsgrößenänderung und Zusammenführung, Plattenbereinigung, Bootfähige Notfall-CD, zur Datenrettung,..u.a.m.

Schau ´mal hier;....Aomei-Partitions-Assistent-Pro-5.1 =>Gratis-Festplattenverwaltungs-Tool! :)

Dieses Manager-Tool könnte Dir zumindest zukünftig, bei solch schwierigen Fällen, behilflich sein! Tschau! :-)
...