2.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich suche eine Software welches es ermöglicht, einen beliebigen Bereich eines Arbeitsspeichers oder einer Datei als Bild darzustellen.

In dem Arbeitsspeicher oder der Datei, soll es möglich sein schnell zwischen den Segmenten zu wechseln.



Ich hatte mal vor Jahren so eine Software, mit ihr konnte man große Bereiche der Platte schnell nach Bildern durchsuchen, ohne auf die Dateistruktur angewiesen sein zu müssen. Wurde sozusagen in Echtzeit alles in eine BMP umgewandelt.

Vielleicht weiss wer was.


Danke

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Für die Festplatte(n) nehme ich > WinDirStat

Für Darstellung des RAMs kenne ich nix Aktuelles ...mir fällt nur das uralte [url=en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Diagnostics]MSD[/url aus DOS-Zeiten ein ;))

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ooops ...Link missglückt, nochmal:

Microsof Diagnostics (MSD)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Moin,

da hast du mich falsch verstanden. Es geht darum Speicherbereiche Bildlich darzustellen. Vom Prinzip her visualisiert WinDir die Größe von Dateien auf der Platte,

Also bsp. Speicherbereich von 00000000 bis 0000FFFFF soll analysiert werden. Er soll nun grafisch von 0 bis x das ganze in eine Grafik darstellt werden. Es kann natürlich bedingt durch die Bildschirmgröße nur ein kleiner Teil angezeigt werden.

Mittels Aktion Maus oder Tastatur kann nun der Bereich verschoben werden. Das muss natürlich sehr fix gehen.
0 Punkte
Beantwortet von haensky Einsteiger_in (5 Punkte)
Weiß jetzt nicht genau ob Du das meinst, aber schau mal unter (WinDirStat) das könnte vieleicht sein was Du Suchst.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Prinzipiell wäre sowas natürlich möglich, praktisch wirst du davon aber keinen großen Nutzen haben.
Viel mehr als ein zufällig erscheinender Pixelbrei wird dabei nicht rauskommen, das bietet einfach keine für den Menschen sinnvolle Datenvisualisierung.

Wenn du hoffst, so an irgendwelche Bilddaten ranzukommen, die irgendwo noch im Ram liegen: viel Glück.
Selbst wenn sie noch nicht überschrieben sind und in einem unkomprimierten und primitiven Format vorliegen, werden mindestens die Maße des Bildes gebraucht, um irgendwas suchen zu können, ansonsten sind die einzelnen Bildlinien unter Umständen dermaßen gegeneinander verschoben, dass man ein Bild beim Vorbeiscrollen nicht mehr erkennen kann.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
@ele

vom Prinzip hast du natürlich Recht. Mit dem damaligen Tool, ich denke das lief auch unter DOS, MSD kommt da wohl schon ganz gut hin, konnte man recht gut Bilder rauserkennen.

Selbst nachdem Bilder betrachtet wurden, der Rechner drauf folgend ausgeschaltet wurde, konnte man noch Stunden später Fragmente vorher angeschauter Bilder erkennen.

Mit den verschiedenen Formaten und Bittiefen wirds natürlich schwieriger.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Mich würde auch nur interessieren welche Prozesse im Speicher laufen oder wo ein bestimmter Prozess her kommt ...dafür werfe ich dann bei Bedarf gerne den ProcessExplorer an


Ralf
...