2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo community,

möchte meinen Rechner mit USB 3.0 erweitern. Hab aber noch nie die kiste selbst aufgeschraubt bin also totales greenhorn auf dem Gebiet ;-)
Kann mir jemand verständlich erklären (oder gibts online ne Einbauanleitung für so ne Karte?)
Mein rechner hat auf der Rückseite 4 USB-anschlüsse und vorne zwei.
Alle 6 sind für die 3.0 externe Platte (my book) zu langsam.
Was für Angaben werden für eine Audskunft benötigt - bis jetzt weiß ich selbst nicht mal ob alle usb-steckplätze schon 2.0 sind oder ein teil noch 1.0. Wo kann man das auslesen?

Fürs erste schon mal Danke

kein_schrauber

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kein_schrauber,

dein Betriebssystem wäre noch interessant.

Ansonsten ist der Einbau eine USB 3.0 Karte überhaupt kein Problem, die Karte passt nur da wo sie passen soll.

Ob deine jetzigen Anschlüsse USB 2 oder 1 sind kannst du dir so
so anzeigen lassen

Dein Rechner sollte aber PCIe Steckplätze haben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo halfstone,

hey das war ja ne schnelle Antwort, Danke.
Also ich hab noch xp-pro als BS (noch 1 Jahr - dann neuer Rechner) Hab mal im Gerätemanager nach deinem Tipp im USB-Controler nachgesehen.
Im Erweitert-Reiter steht das da (5x obwohl ich 6 Anschlüsse hab?):

USB\ROOT_HUB20\4&390A7A7E&0

Scheint also 2.0 zu sein oder? Aber ich als Dummi... kann ich denn von außen feststellen, ob noch PCIe Steckplätze frei sind oder muß ich dafür schon aufmachen?

Danke für weitere Unterstützung

kein_schrauber
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Hi vadder,

prima Teil dieses Speccy ;-)

motherboard ist folgendes:

Hersteller MICRO-STAR INC.
Model MS-6728 (FC-478)
Version 2.00
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel i865P/PE/G/i848P
Chipsatzrevision A2
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel 82801EB (ICH5)
Southbridgerevision 02
Systemtemperatur 73 °C

4 PCI-Steckplätze sind laut Speccy noch verfügbar.

Nächste Frage: Welche 3.0-Karte ist zu empfehlen?

Danke

kein_schrauber
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
gar keins.

das wird von deinem board nicht unterstüzt.

vadder

dein board
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kein_schrauber,

bei dem Motherboard wird es dann leider nichts mit USB3.
Die am Markt verfügbaren USB3 Karten erfordern einen PCI-e Steckplatz, der bei Deinem Motherboard nicht verfügbar ist.
Für PCI Steckplätze ist mir keine USB3 Karte bekannt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo kein_schrauber,

geben tut es sowas anscheinend bei voelkner, kostet knapp 40 € und erreicht keinesfalls die volle Geschwindigkeit, nocht nicht mal annähernd.
Ob es sich lohnt mußt Du selber entscheiden.
Der Einbau selber sollte keine Probleme machen.

MfG

rookie 2007
0 Punkte
Beantwortet von
Schade... :-(

da werd ich mir wohl doch eher als gedacht nen neuen rechner zulegen müssen.
Was muß ich da wohl preislich rechnen - wenn ich als BS erst mal mein jetziges xp-pro beibehalte (hab die CD) aber die maschine schon die standarts für usb 3.0 sowie für später win 8 erfüllen soll?

Jedenfalls Dank an alle die mich aufgeklärt haben.

kein_schrauber
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das kommt darauf an was du mit dem rechner machen willst !

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo vadder,
Bild- und Grafikbearbeitung, Office (mit db-access), etwas Internet. Habe hier zwei eingebaute Festplatten (eine 120er und eine 80 GB) sowie die große externe für das Bildarchiv und backups.
Da wird mir halt die Übertragung zu langsam inzwischen.

Wären so ca. 500,- € für den Anfang ausreichend? Weiß auch nicht ob dann neue Peripheriehardware (Drucker, Scanner usw.) nötig sein wird. Wahrscheinlich später ab Win 8 schon.

Danke und für heute noch nen schönen abend

kein_schrauber
...