1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von hondo195448 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Nachdem Neu Starten des Systems, wenn ich anstelle Herunterfahren oder Abmelden, die Routine Neustarten auswähle, bleibt dies bei
der System Console (Entering Setup), vor dem Bootmenü hängen.
Wird der PC heruntegefahren, so dass er sich ausschaltet
und ich schalte ihn wieder an,
passiert dies nicht, er startet normal.
Ich habe auf der Festplatte seit längerem
3 Betriebssysteme, es kann also. m.E nicht an einem
Betriebssystem liegen, da ich ja noch nicht im BIOS bin.

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Hondo


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Dieses ,,Phänomen" kenne ich auch!

Bei mir passiert es meistens, wenn beim Kaltstart noch ein USB-Datenstick angeschlossen ist.

Erst wenn ich diesen abziehe startet der PC normal und erst dann stecke ich den Stick wieder ein und die Kiste läuft.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, @A1 wäre eine Möglichkeit.
- Aber das wäre beim jeden Start so, also Neustart, Hochfahren (PC war aus) -
Hier überprüfen, falls es stimmen sollte und im BIOS USB aus dem Bootmenü entfernen oder unter dem HDD-Boot setzen.
Ich habe auf der Festplatte seit längerem
3 Betriebssysteme, ...
Boote doch mit einem der erwähnten Systeme, mache was und führe erneut einen Neustart aus.
da ich ja noch nicht im BIOS bin.
Aus irgendwelchen Gründen, also auch wegen der HDD oder des Bootmanagers (Grub und was ähnliches) kann das default System nicht booten und daher kommt der "Entering Setup" zustande.

Da du aber keine Angaben zum System, der Hardware gemacht hast, kann man nicht viel dazu sagen.
Immerhin postest du unter Mainboard/CPU/RAM:-D

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von hondo195448 Einsteiger_in (17 Punkte)
Habe Problem mittlerweile gelöst,

CMOS Batterie entnommen, einige Minuten gewartet,
wieder reingesteckt und schon hat der Neustart wieder
funktioniert


Hondo
...