3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von azn-freak Mitglied (215 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe nen USB Stick von CnMemory (Spaceloop XL) mit 16 GB (laut Aufschrift...)
Beim Anschließen des Sticks, erscheint die Meldung, dass ich den Stick
formatieren muss, damit ich den nutzen kann.
Formatieren klappt nicht, da dann die Meldung kommt, dass der Stick
schreibgeschützt ist.
Hab es auch mit folgender Software versucht:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
Leider auch erfolglos.

Komischerweise hat es einmal mit der Software geklappt und der Stick wurde
formatiert. Wollte dann von FAT32 zu NTFS formatieren, aber hat nicht geklappt, da
"schreibgeschützt" -.-
Jedenfalls wird mir nun angezeigt, dass der Stick ne Speicherkapazität von 32GB
hat.

Ich möchte den Stick nun nur formatiert bekommen, kann mir da jemand nen
entscheidenen Tipp geben?

Achja, BS: Windows 7 64Bit

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
kann es sein, dass der Stick einen kleinen unscheinbaren Schieber hat, der ganz bewusst diesen Schreibschutz auslöst?
Guck Dir den Stick doch mal genauer an.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo azn-freak,

USB-Sticks haben eigentlich keinen Schreibschutz. Das mit dem kleinen Schieber kenne ich nur von SD-Karten. Es gibt aber immer wieder mal Sticks, bei denen ein Schreibschutz erkannt wird. Dann sind sie normalerweise nicht mehr verwendbar.

Da Du auf dem Stick vermutich nicht nur Daten ablegen, sondern auch später wieder korrekt lesen möchtest, würde ich auf Nummer sicher gehen und den Stick entsorgen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von azn-freak Mitglied (215 Punkte)
@Bird03:
Nen Schieber hat der Stick nicht.

@computerschrat:
War mir auch neu, dass der Stick plötzlich schreibgeschützt angezeigt
wurde. Der Stick ist so eindeutig nicht mehr zu gebrauchen, dachte nur
man könne noch was dran retten...

Hat vielleicht jemand anderes nen Tipp?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn es mit dem HP-USB-Disk-Storage-Format nicht geklappt hat, versuchen kannst du noch mit einem Live System...

Hier gibt es schon einen ähnlichen Thread:USB Stick 3.0 16GB

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von azn-freak Mitglied (215 Punkte)
Was meinst du mit einem Live System?
Kannst du mir da ein Bespiel nennen?

In dem von dir genannten Thread hab ich leider auch keine Lösung
gefunden...
0 Punkte
Beantwortet von
Da schrieb ich genau was ein Live System ist.
Und wie willst du festgestellt haben, dass es nicht funktioniert, wenn du es nicht mal versucht hast?

COMPUTER BILD-Notfall-CD

Da hat sogar der TE noch seine Lösung beigefügt, die Antwort 14.
In der Antwort 15 habe ich noch den passenden Link dazu gesetzt.
...