4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich sende öfter mal E-Mails in denen ich zwischen dem Text auch Bildschirmausschnitte, oder Grafiken einfüge. Bei Empfängern, die auch mit Outlook arbeiten, gibt es da überhaupt keine Problem. Wenn der Partner jedoch seine Mails direkt mit WEB bearbeitet, dann kommt nur der Text an. Kann ich da bei mir evtl. eine bestimmte Einstellung wählen, um diesen Mangel abzustellen? Oder muss der Empfänger bestimmte Richtlinien beachten?
Danke.
Viele Grüße
Bird

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bird03,

Bilder kannst Du nur dann in die Mail einbetten, wenn die Mail im HTML Format versendet wird.
Wenn Der Empfänger nur reine Text-formatierte Mails empfangen kann, dann sind die Bilder weg. Da geht es dann nur über einen Anhang. Inwiefern der Empfänger seine Mails als HTML empfangen kann, hängt vom Provider ab.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo computerschrat
schönen Dank für Deine Antwort.
Das klingt logisch. Nur, wie kann ich erfahren, ob WEB die eine, oder nur die andere Art bietet.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bird03,

hier ist ein Artikel von WEB.de
https://hilfe.web.de/e-mail/einstellungen.html
Da steht, wie es aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo computerschrat
schönen Dank für Deinen Link.
Jetzt habe ich entsprechend der Anleitung, darauf geachtet, dass das Format auf Design-Mail steht. Aber die gewünschten Bilder sind weiterhin nicht sichtbar.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hast du schon mal versucht die Mail an deinem eigenen Mail-Provider zu verschicken und nachher online zu aufrufen versucht?
Hast du noch ein weiteres Mail-Konto beim anderen Anbieter, dann hättest du schon zwei Referenzen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Du weisst nie, wie die E-Mal beim Empfänger angezeigt wird. Auch
nicht, wenn der Empfänger Outlook nutzt. Bei vielen Anwendern ist die
HTML-Darstellung deaktiviert. Daher solltest Du generell darauf
verzichten, E-Mails als HTML zu versenden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bird03,

mit dem Link wollte ich Dir eigentlich den Weg zeigen, wie der Empfänger seinen Mailempfang auf HTML umstellen kann/könnte, nicht, wie Du selbst auf HTML-Format beim Versand umstellst.

Allerdings können HTML Mails auch Schadsoftware ins System bringen, weshalb der Empfang bei den meisten Web-Mail Diensten deaktiviert ist. Es ist deshalb besser, wie Antwort 6 bereits ausführt, beim Senden von Mails auf HTML zu verzichten und nur Text zu senden. Bilder werden dann als Mailanhang versandt und kommen auch wirklich an, der Empfänger kann aber selbst entscheiden, ob er sie öffnet oder nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ich hab das jetzt mal getestet...

Mit Outlook 2010 eine Mail im HTML-Format mit eingebetteten Bildern an ein Web.de Postfach gesendet. Kein Problem bei der Darstellung auf der Web.de Seite. Bilder werden im Text eingebettet angezeigt.

Wie computerschrat schon schrieb, du mußt die Mail im HTML Format erzeugen.

Keinesfalls das Outlook-eigene Rich-Text Format verwenden! Dies ist zwar für manche Zwecke schick, kann aber nur von wenigen Mailprogrammen ordentlich angezeigt werden und bei der Online-Anzeige in Webmailern (GMX, Web usw.) macht es auch Probleme.

Einstellbar entweder beim Schreiben einer neuen Mail oder (besser) als Voreinstellung für alle Mails (Outlook-Optionen - E-Mail - Nachrichten im HTML Format verfassen). Der genaue Weg zu den Einstellungen hängt von deiner Outlook-Version ab.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich arbeite mit Office 2010. Und mein Outlook ist auf HTML eingestellt
. http://s9.postimg.org/64e73w0x7/HTML.jpg">http://s9.postimg.org/64e73w0x7/HTML.jpg.
Ich habe ja selbst eine WEB-Adresse und habe mir auch schon selbst eine Mail mit eingebettetem Bild geschickt. Da ist aber kein Bild angekommen.
Gruß
Bird
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bird03,

versuch doch bitte mal zwei Dinge:
1.) führe Outlook als Admin aus und prüfe, ob die Bilder zu sehen sind. Es reicht nicht, mit einem Admin-Konto angemeldet zu sein, Du musst wirklich das Outlook-Icon mit rechts anklicken und dann sagen "als Admin ausführen".

2.) gehe mal auch Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> Einstellungen für das Sicherheitscenter
Dort geh zuerst in E-Mail Sicherheit und nimm ggf. den Haken bei "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" weg
Dann prüfe bei Automatischer Download, ob das Häkchen bei "Bilder in HTML-Nachrichten ... nicht automatisch herunterladen" gesetzt ist und lösche es ggf.


Gruß
computerschrat
...