1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallöchen!

Hab ein "kleines" Problem bei dem ich keinen Rat weiß.

Es geht um folgendes Gerät
Laptop Acer Aspire 5740G
Windows 7 64 Bit

Da der Akku hinüber ist, arbeite ich seit einem Jahr nur über Strom. Wenn ich den Schleppi herunterfahre geb ich den stecker immer raus.

Zum Problem:
Mindestens 1x die Woche friert das Gerät beim hochfahren ein. Manchmal schon vorm Anmeldefenster, dann erst danach. Dann heißt es abschießen und erneut hochfanren. Danach geht es einwandfrei ...
So läuft der Laptop tadellos und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht woran es liegt. Es passiert auch wenn ich den Stecker über Nacht drinnen lasse ... Aber wie gesagt nicht jeden Tag aber halt 1x die Woche; so wie heute zb.

Irgendwer ne Idee was es sein könnte? Btw der Laptop ist an die 5-6 Jahre alt und noch nie neu aufgesetzt worden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo LadyF,

das kann auch an der Backupbatterie des Mainboards liegen.

Prüfe doch mal, ob die Uhrzeit des Systems stimmt, oder ob die völlig daneben ist. Möglichst prüfe das beim Hochfahren im Bios, da der Rechner möglicherweise seine Zeit sonst über das Internet automatisch aktualisiert.

Wenn die Zeit ganz verstellt ist, dann muss die Backupbatterie erneuert werden.

Frohe Ostern!

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat

Wo im Bios müsste ich denn da hin? Sorry für die doofe Frage aber so Biosmäßig bin ich nicht bewandt.

Hat es maybe auch auswirkungen darauf, dass bei der automatischen Zeitumstellung statt einer auf 2 stunden vorgesprungen ist? Es war beim hochfahren auf 11:30 eingestellt (Taskleiste) statt 10:30

Was würde denn passieren wenn ich diese Batterie nicht wechsle? geht dann der Laptop irgendwann gar nicht mehr?!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo LadyF,

wenn Du die Batterie nicht wechselst, passiert dem Laptop nichts.
Im Bios werden verschiedene Parameter zur Optimierung des Systems und zur Anpassung an den Rechner eingestellt. Diese Werte werden in einem Speicher gehalten, der bei ausgeschaltetem Rechner über diese Batterie versorgt wird. Ist die Batterie leer, dann "vergisst" das BIOS seine Einstellungen und nimmt statt dessen Standardwerte. Damit läuft der Rechner aber auch,
Die Uhr wird auch über diese Batterie weiterbetrieben und bei leerer Batterie eben nicht, deshalb habe ich danach gefragt.

Mit der falschen Umstellung auf Sommerzeit sollte das nicht unbedingt zusammenhängen.
Wenn Du es prüfen möchtest, dann achte beim Systemstart mal auf die Anzeige noch bevor Windows die ersten Regungen zeigt. Da sollte auf dem Bildschitm etwas stehen wie "Press <del> to enter setup" oder so ähnlich. Anstelle von del kann es auch F2 oder eine andere Taste sein. Die dort genannte Taste musst Du drücken, während die Meldung da steht. Dann öffnet sich das Bios. Meist kannst Du dann mit den rechts - links Tasten im Bios navigieren. In irgendeinem der Fenster steht dann auch die (vielleicht nicht ganz) aktuelle Uhrzeit, die es zu prüfen gilt. Solange Du nur mit den Cursortasten hin und her gehst, kann such absolut nichts passieren. Zum Schluss drückst Du die ESC Taste, damit startet der Rechner dann neu.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß net ob jetzt richtig war ... bin normal hochgefahren dann dacht ich mist das wolltst ja machen bin wieder runter und dann ins Bios

Als Systemzeit stand dann da die aktuelle (kann natürlich jetzt daran liegen weil ich ja zuvor normal hochgefahren bin?!)
Aber das Datum ist der 04.01.2013
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn der Rechner sich nicht gleich mit dem Internet verbinden kann, dann bekommt er keine aktuelle Zeit geliefert. Wenn die Verbindung allerdings besteht, dann kann er die Uhr recht schnell stellen.

Für den Test solltest Du schon das Gerät ausgeschaltet haben, über Nacht warten und dann direkt beim Hochfahren ins Bios gehen.


Gruß
computerschrat
...