1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo zusammen

hab leider bei der Suche noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich hab ein Problem mit unserem "Server".
Auf einem Windows 7 64-bit Rechner hab ich zwei Virtualbox-XP-PC laufen. Die Daten der Rechner liegen auf einem NAS mit Giga-LAN Anbindung. Der Betrieb funktioniert seit zwei Jahren reibungslos. Allerdings tritt seit kurzem ein sehr seltsames Problem auf:
Der Host-Rechner startet alle 7 Tage neu, ohne dass jemand dies ausgelöst hat... Die Windows Updates hab ich bereits auf manuell gestellt, was das Problem allerdings nicht behoben hat.

Hat jemand eine Idee was den Neustart auslöst? Oder gibt es ein Protokoll, welches mehr Infos zum Neustart geben könnte?

Danke für jeden Tipp
Gruss
maeder1

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo maeder1,

schau doch mal im Ereignisprotokoll nach, ob es da Meldungen gibt: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal hallo,

eins habe ich noch vergessen. Um zu vermeiden, dass der Rechner nach einem Blue Screen neu startet, kannst Du noch folgendes einstellen:
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeigenschaften ->
Starten und Wiederherstellen:Einstellungen
Dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen.

Dann bleibt der Bluescreen stehen und Du kannst Dir die Meldungen in Ruhe ansehen. Dazu ist natürlich Voraussetzung, dass der Neustart durch einen BSoD ausgelöst wird.

Gruß
computerschrat
...