3.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von michu Mitglied (127 Punkte)
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, habe ich keinen Zugang auf USB Stick.
Das Teil ist von CnMemory mit 16GB Speicherplatz.

Vor 2 Tagen wollte ich ein paar Fotos drauf packen, und das ging aufeinmal nicht. Auch das öffnen des Sticks geht nicht.

Habe sämtliche Tools die es frei gibt runtergeladen ( HPUSB DSFT v2.2.3, Testdisk 6.13) aber wenn der Stick eigesteckt ist, keiner von diesen Progs startet nicht!
Auch wenn ich auf "Eigenschaften" klicke, tut sich garnichts, erst wenn ich den Stick rausziehe, und da steht es auch dass der leer ist!

Meine Frage ist: kann man das Ding noch irgend wie zum laufen bringen, oder glech auf "den Müll" damit.

Die Daten die drauf waren sind mir egal.

Grüße
Josef

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Teste mal an allen USB Steckern hinten und vorne am PC.
Die Spannungsversorgung der einzelnen Steckplätze kann unterschiedlich sein, so dass der Stick nicht richtig erkannt werden kann.

Als zweites würde ich vorschlagen (wenn möglich) den Stick neu zu formatieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn du nicht mal die "Eigenschaften" vom Stick aufrufen kannst, dann schafft das auch kein Tool das über Windows läuft.

Versuche mit der Computer Bild Notfall CD, erstelle dir eine CD.
Im Netz gibt es auch Beschreibungen wie man einen USB Stick erstellt.
Boote nachher mit dem Live System und versuche auf den Stick zu zugreifen.
Das was du vorhast, kann man vom Desktop aus erledigen, Testdisk und Partitionseditor dabei.

Sollte es nicht so gehen, dann versuche wie hier:Antwort 10
Ab dem Abschnitt
Die andere Möglichkeit wäre über dem Terminal zu gehen, ...

Wichtig ist dabei, dass unter Windows, wie auch mit dem Live System, muss der USB Stick als Laufwerk erkannt werden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
@vvvvvvvvvvv
also der Stick wird als Laufwerk erkannt.
Nur ich kann überhaupt nicht darauf zugreifen, von einer Formatierung schon gar zu schweigen!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?
Wird da ein Dateisystem genannt?

Sollte es was anderes als FAT oder NTFS sein, dann vergebe den Laufwerksbuchstaben mal neu.

Hilft oft.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Michu,

woran siehst Du denn, dass der Stick als Laufwerk erkannt wird. Erscheint er mit Laufwerksbuchstaben im Explorer? Oder siehst Du ihn in der Datenträgerverwaltung als Laufwerk, aber ohne aktive Partition?
Wenn Du ihn in der Datenträgerverwaltung siehst, könntest Du, sofern vorhanden, die bestehende(n) Partition(en) löschen, eine neue anlegen und dann formatieren.Danach sollte der Stick wieder im Zugriff sein.

Wenn das aber nicht geht und auch der Vorschlag mit den unterschiedlichen USB-Anschlüssen am Rechner aus Antwort #1 keine Änderung bringt, dann kannst Du als letzten Versuch den Stick an einem anderen Rechner testen. Funktionieren an Deinem Rechner denn andere USB-Sticks?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
Danke erstmal für die Antworten!

@ overthreecross
habe es mit der Computerbild Notfal CD probiert. Leider auch da habe ich kein zugriff.
Was ich aber herausgefunden habe ist, dass ich den Stick auf NTFS formatiert habe, und jetzt ist der in FAT 32.

@ Saarbauer
im Geräte Manager wird er angezeigt unter Laufwerke aber ohne Buchstaben am Ende.

@ computerschrat
im Explorer wird er als Wechseldatenträger angezeigt.
Auf anderen Rechnern habe ich es auch versucht, leider auch ochne Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (109 Punkte)
so ein stick besteht aus pc sieht wie jeder andere laufwerk aus 2 bauteilen:

a) der controller
b) der datenträger

bei einem stick ist zu 99% der "datenträger", also der flashchip hinüber, der controller arbeitet aber noch. dh der stick wird vom pc erkannt, erscheint in der datenträgerverwaltung usw.
aber schreiben/lesen geht nicht mehr, logisch.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (109 Punkte)
so ein stick besteht aus pc sieht wie jeder andere laufwerk aus 2 bauteilen:


sollte heißen: so ein stick besteht wie jedes andere laufwerk ....
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
habe es mit der Computerbild Notfal CD probiert. Leider auch da habe ich kein zugriff.
Ja OK, du hast aber nichts über die andere Möglichkeit geschrieben.
Du entscheidest, ob du es so versuchen kannst/willst...
Aber ich denke schon, dass du es dementsprechend kommentieren sollst.
...