3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen zusammen.

Ich habe einen Email mit sehr sehr sehr vielen Emailadressen (Outlook) bekommen.
Diese würde ich nun gern zum Auswerten in Excel kopieren.
Am liebsten natürlich so, dass je eine Addresse in einer Zelle (untereinander) steht!

Ist das möglich?
.... wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Gruß
Holger

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Holger,

unter MS Outlook könntest du z.B. jede einzelne, unter An: oder Cc: aufgeführte Adresse in deine Kontakte übernehmen und anschließend deine gesamten Kontakte in eine *.csv exportieren, um sie dann mit Excel 'auswerten' zu können.

Mich persönlich würden allerdings nicht diese vielen anderen Adressen interessieren, sondern hauptsächlich die Tatsache stören, dass auch meine eigene Mail-Adresse auf diese Art und Weise an Leute weitergegeben wird, die ich selbst gar nicht kenne. Eventuell leiten diese die Mail sogar noch an ihren eigenen 'Verteilerkreis' weiter und diese Empfänger dann auch wieder, usw. Und dabei wird immer auch meine Mail-Adresse weitergereicht, womit sie früher oder später mit ziemlicher Sicherheit auch im Adressverzeichnis von Spam-Versendern enthalten sein wird.

Ich selbst halte es bei solchen Mails eigentlich so, dass ich dem Absender ausdrücklich untersage, mir künftig eine nicht nur für mich bestimmte Mail zukommen zu lassen, bei der auch meine Adresse unter An. oder Cc:, im Gegensatz zu Bcc:, für alle anderen Empfänger sichtbar ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Holger,

das geht in wenigen Schritten recht einfach.
[list]Zunächst klickst Du einmal in das Adressfeld ind drückst STRG-A und STRG-C. Damit hast Du alle Adressangaben markiert und in die Zwischenablage gelegt
Öffne einen einfachen Editor (notepad reicht), füge über STRG-V die Adressen ein und speichere diese ohne jede Änderung als Name.csv.
Jetzt gehst Du in Excel und öffnest diese csv Datei. Damit hast Du alle Adressen in einer Zeile, aber jede Adresse in einer eigenen Spalte.
Diese Zeile komplett markieren z.B. durch Klick auf die Zeilennummer links neben der Zeile.
Gehe in ein neues leeres Tabellenblatt. Klicke mit rechts auf Feld A1 wähle bei den Einfügeoptionen "transponieren" und klicke drauf.
Fertig!
[/list]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat ,

das klappt aber nur, wenn unter An: oder Cc: die puren E-Mail-Adressen angezeigt werden und nicht der 'Angezeigte Name' unter welchem diese Adressen beim Absender gespeichert sind.

Unter 'Auswerten' verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass es Holger um die Mail-Adressen hinter den angezeigten Namen geht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kalle,

ja, da stimmt. Ich habe das hier mit einer Verteilerliste versucht, in der die Namen nicht mit angezeigt wurden.

Kann man diese Anzeige im Adressfeld eventuell beeinflussen?
Andernfalls kann man vielleicht mit einem VBA-Makro den Vornamen und die Mail-Adresse anhand des trennenden < auseinandernehmen. Der Aufbau ist ja strikt nach
Anzeigename<mailadresse>


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

... anhand des trennenden < auseinandernehmen.

hat mich auf de Idee gebracht, das einfach mal mit Excel zu versuchen.

Über das Kontextmenü in den 'Nachrichtenoptionen' die Header-Angaben (Internetkopfzeilen) der Mail anzeigen lassen und den Teil ab 'To:' bis vor 'Subject:' in ein txt-File kopieren. Mit Excel dann diese txt-Datei öffnen und im Textkonvertierungsassistenten die öffnende spitze Klammer < als Spalten-Trennzeichen angeben. Anschließend dann einfach nur noch in Excel das Komma und die schließende spitze Klammer > in der Spalte mit den Mail-Adresse entfernen lassen und die ganze Sache als Excel-Tabelle abspeichern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kalle,

die Idee ist gut, aber was passiert dann mit Einträgen, die nicht mit Name angezeigt werden? Rutschen da die E-Mail Adressen nicht in die Spalte mit den Namen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

auch wenn vor dem angegebenen Trennzeichen nichts steht, wird der Teil dahinter in die zweite Spalte geschrieben. Die Zelle in der ersten Spalte (Angezeigter Name) bleibt dann leer, zumindest war das in meinem o.a. Test so.

Hallo Holger,

eigentlich könntest du dich auch langsam mal äußern, ob dir der oben beschriebenen Lösungsweg ausreicht.

Gruß
Kalle
...