7.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Mitglied (205 Punkte)
Hallo Supportnet Community
ich hab folgendes Problem ich möchte die Temperatur auf dem Display anzeigen.
Hab auch Das Datenblatt jedoch will das ganze nicht laufen so wie ich es will.
Die Temperatur wird jedoch nur auf einem Serien Monitor von Arduinoumgebung
richtig gangezeigt.

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (205 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (205 Punkte)
hier der link zum Datenblatt
[url]
https://docs.google.com/file/d/0B6MYBpAXOgmMMUIxT2pFZnJXRzA/
edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B6MYBpAXOgmMcW16d2VJcGZtbWc
/edit?usp=sharing


Der Display ist mit den ICL 7106 verbunden .
Der Arduino Code ist:

float temp;
int tempPin = 0;

void setup()
{
Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
temp = analogRead(tempPin);
temp = temp * 0.48828125;
Serial.println(temp);
delay(50);
}
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (205 Punkte)
Irgendwie gehen die andere links nicht.

link: http://www.mikrocontroller.net/part/ICL7106
und hier der link zum display q=lCD+LTD242+FORUM&um=1&hl=de&biw=1821&bih=857&tbm=isch
&tbnid=zL_RPJ2AJcykzM:&imgrefurl=
http://www.datasheetarchive.com/g
lass%2520lcd%2520multimeter-
datasheet.html&docid=AmZU7nHChlagHM&imgurl=http://www.datashe
etarchive.com/thumbnailscsm/Scans-000/tnScans-
007182.jpg&w=150&h=125&ei=IKldUc6cKoemtAbC24GwDg&zoom=1&
iact=rc&dur=3&page=1&tbnh=100&tbnw=119&start=0&ndsp=53&ved=1
t:429,r:0,s:0,i:81&tx=73&ty=11">www.google.de/imgres?
q=lCD+LTD242+FORUM&um=1&hl=de&biw=1821&bih=857&tbm=isch
&tbnid=zL_RPJ2AJcykzM:&imgrefurl=http://www.datasheetarchive.com/g
lass%2520lcd%2520multimeter-
datasheet.html&docid=AmZU7nHChlagHM&imgurl=http://www.datashe
etarchive.com/thumbnailscsm/Scans-000/tnScans-
007182.jpg&w=150&h=125&ei=IKldUc6cKoemtAbC24GwDg&zoom=1&
iact=rc&dur=3&page=1&tbnh=100&tbnw=119&start=0&ndsp=53&ved=1
t:429,r:0,s:0,i:81&tx=73&ty=11
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich versteh dein Setup nicht so ganz, das liegt erheblich daran, dass du sehr wirr und unstrukturiert schreibst und die Infos scheibchenweise nachlieferst.
An deinem Arduino hängt ein Temperatursensor an A0, soweit klar.

Aber wie hast du bitte Arduino und Display miteinander verbunden?
Wenn das Display als Controller den ICL 7106 nutzt, ist es hier denkbar schlecht geeignet.
Dieser Controller erwartet eine analoge (!) Spannung am Eingang, die er wandelt und anzeigt. Da is nich mit Seriell irgendwas reinschieben, wie du es versuchst. (Nehme ich anhand des Codes jedenfalls an)

Ich sehe hier prinzipiell drei Möglichkeiten:
1. Nimm ein Display, wo du gescheit digital was reinschieben kannst.
2. Löte den Controller runter und steuer das Display manuell an.
3. Versuche, irgendwie ne analoge Spannung für das Display hinzubekommen.

Davon würde ich dringend die erste empfehlen. Diese Displays mit Analogeingang sind nicht für die Nutzung am Mikrocontroller gedacht, sondern um irgendwo mal schnell ohne weitere Digitalelektronik einen analogen Wert anzeigen zu können.

Möglichkeit zwei dauert lange und macht viel Basteln nötig, besonders, da man dann schon aufs Timing achten muss. Ist das ein LCD-Display musst du zusätzlich Wechselspannung nutzen, sonst geht das Display kaputt.

Möglichkeit drei wäre zwar erstmal möglich, ist auch, da alle AVRs PWM-Ausgänge haben, mit wenigen Zeilen Code und einem Tiefpassfilter, also im einfachsten Fall Kondensator und Widerstand, zu erledigen.
Ich befürchte aber, dass man die Anzeige damit nicht gleichzeitig genau und stabil bekommt. Und verändert sich der Wert, folgt das Display unter Umständen recht träge.


Da du noch relativ am Anfang der Mikrocontrollerprogrammierung zu stehen scheinst, rate ich dir, nimm ein anderes Display. Besonders am Anfang ist, wenn auch nur kleiner, Erfolg wichtiger als die paar Euro für ein besser geeignetes Display, die man sich mit solcher Fummelei eventuell sparen könnte.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (205 Punkte)
Danke für dein Ratschlag, was ich bis jetzt gemacht hab ist, dass ich
ein Temperatursensor LM35 mit den Arduino zusammen gesteckt hab
und den code dazu geschreiben. und serieal ausgegeben hab,das
funktioniert auch. Jetzt wollte ich das ganze auf dem Display darstellen
was jedoch nicht klappt :-(.
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (205 Punkte)
Das Display ist mit den ICL7106 verbunden und mit einer Batterie
verbunden es wird das Segment 88 dargestellt außer dem hab ich
siehe datenblatt kondensatoren sowie wiederstände angeschlossen.
Zum schluss eine verbindung 5 voltd und ground von Arduino mit den
ICL7106 verbunden.Nach der Ausage meines Lehrers sollte es
funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (205 Punkte)
Gibt es keine Möglichkeit es in Analog umzuwandeln?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn das erste Teil (Temperatur auslesen) funktioniert, dann beschäftige dich als nächstes mit dem ICL7106.

Das heißt eine Grundschaltung/Testschaltung nur mit dem ICL7106.
Da du nicht angegeben hast, was das für ein Display ist, schaue dir es an- ICL7106 - PDF Seite:
[*] 4 - FIGURE 1. ICL7106 TEST CIRCUIT AND TYPICAL... +9V
für das LCD-Display

Achte auf die Spannungen!

- Löten zumindest für Testzwecke habe ich vor 20 Jahren gemacht, da lohnt sich schon so ein Steckboard zu besorgen.
Heute gibt es sogar für faule Steckbrücken und das alles für kleines Geld.-


Wenn dein Lehrer sagte, dass es so gehen muss, dann wird es wohl stimmen.
Ich kann mich aber nicht vorstellen, er lässt euch so unwissend an die Schaltungen los.
Schließlich solltet ihr nicht nur was zusammen zu löten lernen, sondern wie man Schaltungen liest/versteht.
- Ansonsten könnte man sich das ganze Gedöns sparen.
Du hast ja nicht erwähnt was du für Schule etc machst, kann sein, dass das so reicht. -


Wenn du so den ICL nicht zum Laufen bringst, dann...und so weiter.
Als "IN" kannst du einen ähnlichen Spannungsteiler (R1/R4 - Figure 1) nehmen, der macht am R4 360mV (U_Reff) max.
- Beachte, dass die Testschaltung und dort die angegebenen Werte sich auf den 200mV Vollausschlag beziehen -
Hier noch die Formel für den Spannungsteiler:

(R4*U0)
----------- = U_Reff
(R1+R4)
R1 - 24kOhm, R4 - 1kOhm, U0 - +9V, U_Reff - 360mV

Vergesse nicht den 1MOhm an "IN", damit so nur Spannungen gemessen werden, nicht grillen:-)
Wenn das geht, kannst du dann weiter an der Kopplung (Arduino > LCD-Ausgabe)

Gruß
...