5.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von princetongirl Einsteiger_in (21 Punkte)
In der Menüleiste kann ich unter dem Punkt Entwicklertools Steuerelemente Punkte auswählen. Nur leider wenn ich einen dieser Punkte anklicke, dann geht immer nur einer pro Seite/Mappe. Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Punkte in VBA programmieren, damit ich mehrere Punkte auswählen kann? Oder vielleicht hat jemand eine andere Lösung?!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

meinst du Optionsfelder? Setze einen Rahmen um die Optionsfelder, welche zuammen gehören - dann sind die Stuerelemente innerhalb der verschiedenen Rahmen voneinander unabhängig und nur die innerhalb jedes Rahmen bedingen einander.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von princetongirl Einsteiger_in (21 Punkte)
Hmm, nein glaube nicht dass es diese sind. Aber wo finde ich denn diese Optionsfelder?

Lg
Pia
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Pia,

Optionsfelder findest du genau an der Stelle wo du es beschrieben hast - es sind die kleinen Kreise mit einem Punkt in der Mitte. Wenn du eine deutsche Excelversion benutzt, dann wird dir, wenn du mit dem Cursor darüber fährst, angezeigt "Optionsfeld".

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von princetongirl Einsteiger_in (21 Punkte)
Hi Karin,

achso ja dann sind das die Optionsfelder. Aber das mit dem Rahmen ziehen funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich das mache, dann sind alle Optionsfelder weg und nur eins bleibt übrig.

Lg
Pia
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Pia,

wichtig ist ja , was du mit diesen Feldern machen willst.
Wie schon erwähnt wurde handelt es sich bei diesen Feldern um Optionsfelder, also entweder ...oder. Deshalb kannst Du auch immer nur einen auswählen, es sei denn, du ziehst einen so genannten Gruppenrahmen um die Optionsfelder, die zusammengehören. Z.B. hast du einen Fragebogen mit mehreren Antwortvorschlägen pro Frage, wobei jeweils nur eine Antwort gegeben werden kann. Dann gruppierst du die Optionsfelder pro Frage.
Wenn Du allerdings mehrere Antworten pro Frage zulassen willst, dann solltest z.B: die Kontrollkästchen (kleines Rechteck mit Haken) nehmen.
Wenn es unbedingt die Optionsfelder sein müssen, musst Du jedes Feld einzeln gruppieren.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Pia,

vielleicht hilft dir auch dieser Link etwas weiter: Klick!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Pia,

verwende statt der ActiveX-Steuerelemente die Formular-Steuerelemente - diese kannst du mit einem Gruppenfeld "umrahmen", ohne dass sie davon verdeckt werden.

bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Pia,

falls du doch die Optionsfelder aus den ActiveX-Steuerelementen verwenden willst: Rechtsklick auf ein Optionsfeld - Eigenschaften -> GroupName - dort steht standardmäßig der Tabellenname, in den das Steuerelement eigenfügt wurde. Gib dort einen Namen ein (z.B. Frage1) - wenn du dieses Steuerelement dann kopierst, bleibt der GroupName erhalten und die Auswahl erfolgt dann nur zwischen diesen Elementen mit dem selben GroupNamen.

Für die nächste Gruppe

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von princetongirl Einsteiger_in (21 Punkte)
Yeah danke, so funktioniert es. Vielen vielen Dank nochmal

Lg
Pia
...