1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von efi4019 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo guten Abend! Wer hat einen guten Rat für mein Problem!

Die Zeitanzeige am unteren Bildschirmrand muss ich nach jedem Neustart neu einstellen, denn es wird immer die Zeit nach dem ausschalten des PC's angezeigt.
Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?

MfG Efi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
da ist die knopfzelle auf deinem motherboard leer. bei einem pc ist das zumeist eine CR2032 3Volt, die kann man selber auswechseln

LG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das liegt i.d.R. an einer leeren Stütz-Batterie für die Speicherung dieser 'flüchtigen' CMOS-Daten bei abgeschaltetem Rechner, was ab etwa 5 Jahren Lebenszeit dieser CMOS-Batterie schon mal passieren kann.

Mit etwas Glück steht im Handbuch deines Rechners, wie die CMOS-Batterie auf dem Board deines Rechners gewechselt werden kann und welche 'Knopfzelle' du dafür kaufen musst. Die gängigen Typen sind eigentlich in jedem Computer-Laden erhältlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von efi4019 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo "bahramji", hallo "Kalle"!

besten Dank für Eure umgehende Antwort! War ein guter Hinweis!!
Nochmals Danke!
MfG Efi
0 Punkte
Beantwortet von efi4019 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo, das Problem ist gelöst! Batterie ist eingebaut! Zur Erdung habe ich auf Empfehlung meines PC-Service-Ladens einfache Einweggummihandschuhe benutzt. Damit war der Einbau wirklich kein Problem mehr!
Nochmals Danke! efi
...