3.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi all,
habe folgendes Problem. Habe hier einen XPS Rechner stehen.
Beim Einschalten zeigt er gar nichts an, sondern piept nur.
3-2-1-2 alle gleich lang bzw. kurz.

Einen defekten Ram-Riegel konnte ich bereits ermitteln. Desweiteren
wenn man die Platte an den ersten SATA-Anschluss des Mainboards hängt erscheint in so einem kleinen Windows-Side-Show Display im PC:

"Failed to detect one or more ATA drives during Post " Schliesst man die Plate an einem zweiten Anschluss an , startet die Windows Sideshow ohne die Meldung der Rechner piept aber dann immer noch wenn der PC nochmals eingeschaltet wird.

Ist aber nun das Mainboard hinüber oder doch nur die Platte, da auch ein Ram-Riegel defintiv (in allen 4 Slots probiert) ebenfalls defekt ist, denke ich mal hat das Mainboard einen Hau weg.

Was meint ihr? Sorry kann nicht allzuviele Angaben zum System machen, da Bildschirm eben komplett schwarz bleibt beim Hochfahren.

Danke vorab!

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ups es ist ein DELL XPS Rechner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Beep-Code 3-2-1-2 weist im Phoenix-BIOS auf Fehler beim Initialisieren der Verbindungen zum Festplatten-Controller (Initialize local bus hard disk controller) hin, was auch zu deinem Problem mit der SATA-Platte passt. Eventuell könnte ein BIOS-Update deinem Board wieder Flügel verleihen, sofern es nicht grundsätzlich beschädigt ist.

Das BIOS-Update und eine entsprechenden Anleitung sollte sich für deinen nicht näher bezeichneten XPS im Support von Dell finden lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17:

Ja sorry wegen der ungeneuen Bezeichnung, Rechner gehört selbst nicht mir und der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Also nicht mal der kleine weisse Cursor der kurz nach dem Einschalten erscheinen würde. Null komma gar nix wird angezeigt.

Wenn das Mainboard keinen "Schlag" weg hätte und nur die Platte defekt wäre, müsste er ja zumindest doch meinen Arbeitsspeicher anzeigen und ne Meldung als "System Boot Failure" ausgeben oder sehe ich das falsch?

Da rein gar nichts angezeigt wird, wird auch ein BIOS-Update nicht gehen?

Danke Dir nochmals für Deine Rückmeldung!
0 Punkte
Beantwortet von
Gerade einen Aufkleber entdeckt XPS 420!

Ja so spät sollte man keine Postings noch aufmachen... ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn das BIOS lt. Beep-Code den Festplatten-Controller nicht initialisieren kann, kann logischerweise auch nicht auf eine bootfähige oder auch nicht bootfähige Festplatte zugegriffen werden.

Hast du schon mal die Platte ganz abgehängt und versucht, über ein anderes bootfähiges Medium (CD/DVD, USB-Stick) den Rechner hochzufahren?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

habe mit WinToFlash einen bootfähigen USB-Stick erstellt, der definitiv auch hier an meinem Lappi funktionierte. Im Dell-PC leider Fehlanzeige.

BiepTöne wie bisher auch. Festplatte hatte ich vorher abgeklemmt und BIOS-Batterie raus und wieder eingesetzt um auf dEafult-Werte zu setzen.

Nun schließlich habe ich die XP-CD in beiden Laufwerke probiert mit abgeklemmter Platte und immer noch alles komplett schwarz mit genannten Bieptonfolge.

So langsam geb ich mich geschlagen oder fällt dir noch etwas ein?

Danke Dir für Deine Mühe mir zu helfen....
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. kommt beim starten kein Bild.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@PcDock:
Nein rein gar nichts. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
0 Punkte
Beantwortet von
Und irgendwann schlatet sich der Monitor dann in den Standby, weil er anscheinend eben kein Videosignal bekommt.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast vielleicht eine OnBoard Grafikkarte.?

2. Und dazu non eine in einem Slot drin.?

3. die Piepstöne sind immer noch die gleichen.

4. ii deiner Frage hast du gesagt das ein Fenster aufgeht.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...