5.7k Aufrufe
Gefragt in ISDN von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

an einem Voip Anschluss fängt die FritzBox 7270 die Anrufe ein und leitet sie via Kabel an ein Gigaset 810 (Ladestation/DECT an der weitere DECT Telefone angeschlossen sind) weiter.
Nun möchte ich gerne das bei MSN 1 ein anderer Ton ausgegeben wird als bei MSN 2. Laut
Anleitung ist das gar nicht möglich. Bei einem Telefon in der Preisklasse sollte das doch funktionieren.

Hab ich was übersehen? Für jeden Tipp mein Vorhaben zu realisieren vorab vielen Dank.

Gruß Penorek

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
hochflieg ......
0 Punkte
Beantwortet von
Nun möchte ich gerne das bei MSN 1 ein anderer Ton ausgegeben wird als bei MSN 2. Laut
Hallo, es kann sein, dass du was anderes meinst, daher was dazu wie ich das verstehe...

MSN 1 - 123242425 - Melodie 1
MSN 2 - 357357276 - Melodie 2
MSN 3 - 656575757 - Melodie 3

Das konnte schon mein altes ISDN Telefon //Kathrein Katelco KT600//, aber wenn es direkt am NTBA hängte.
An der TK-Anlage ging das nicht, da das Telefon an einem bestimmten Anschluss der Anlage hing- sprich die MSNs wurden von der TK-Anlage verwaltet.

Du müsstest schauen, ob die FritzBox 7270 den Port für den Gigaset 810 bereitstellen kann, ohne die MSNs zu zuweisen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

ist es tatsächlich so gewünscht, dass alle eingehenden Rufe auf allen Mobilteilen bimmeln und nur über den Klingelton unterschieden werden soll, über welche der verschiedenen Nummern der Ruf jeweils rein kommt?

Ich würde die DECT-Mobilteile mal direkt an der 7270 als 'Basis' anmelden, dort sollte sich dann eigentlich einstellen lassen, welche eingehenden Rufe an welches Mobilteil geleitet werden sollen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@verzerocross @KJG17

Ja genau das will ich realisieren. Das das mit dem Gigaset nicht funktioniert, find ich armselig.
Den Tipp mit dem anmelden an der FritzBox werde ich ausprobieren. Allerdings hat die 7270 eine miserable DECT Reichweite.

thx4

Ich werd berichten wie es ausgeht


Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

von einer analogen DECT-Basis kann man nun mal keine ISDN-Funktionalität wie das Verwalten mehrerer Rufnummern erwarten.

Sofern es nicht um mehr als 2 'MSN' geht, gäbe es noch die Variante, eine weitere DECT-Basis an Fon2 anzuschließen und in der FB festzulegen welcher Ruf auf Fon1 und welcher auf Fon2 geht. (Eventuell kann beim Händler eine S810 gegen ca. 20 € Aufpreis gegen eine S810A getauscht werden.)

Allerdings wären dann solche Funktionen wie Makeln, Rückfrage oder Konferenz nur jeweils zwischen den Mobilteilen einer Basis möglich, denn wenn du dafür die Mobilteile an beiden Basis-Stationen anmeldest, hast du wieder das Problem mit den identischen Klingeltönen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

OHOH... ich wundere mich wie du auf analog kommst. Nun habe ich nochmal nach dem Telefon Ausschau gehalten und ein analog Telefon entdeckt. Ich habe aber Netzwerkkabel verlegt. Nun habe ich in meiner Bestellliste nachgeschaut und habe glatt ein Buchstaben (mit verherenden Folgen) vergessen.

Sorry, es handelt sich um ein Gigaset SX810 .
Ich zieh mir jetzt mal die Anleitung rein. Vielleicht bin ich danach schlauer.

Gruß und Danke

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Nachtrag: dieser Haushalt wollte ein weiteres DECT Telefon. Das ist dann das Gigaset S810. Wenn ich das andere Handteil SX810 verwende sollte ich intuitiv den MSNs einen unterschiedlichen Ton zuordnen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

mit einem X mehr sieht die ganze Sache schon wesentlich anders aus, lt. Handbuch wird jeder Empfangs-MSN beim Einrichten automatisch ein anderer Klingelton zugeordnet. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

nun läufts. Weils ein Mix aus Voip und Analog war ging es nur über die FB.

Gruß Penorek
...