2.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Phänomen:
Gebe ich auf der Startseite des Browsers im Suchfeld einen Begriff
ein, so bekomme ich Suchergebnisse von Yahoo - und nicht von
Google. Der Link sieht dann so aus (am Beispiel 'Supportnet') :
http://de.search.yahoo.com/search?p=supportnet&ei=UTF-8&fr=chrf-comodo

Nach ein bischen googeln ist der Tip zu finden, wie man unter
'about:config' diese Umleitung rückgängig machen könne. Aber
es spielt keine Rolle, ob ich unter 'Keyword.URL' den Eintrag 'http://www.google.ch/search?q=-' oder diesen per Mausklick
rechts zurücksetze : Ich werde stets zu Yahoo umgeleitet.

Nutze ich das Suchfeld oben rechts bleibe ich bei Google; dort habe
ich unter 'Suchmaschinen verwalten' Yahoo auch schon entfernt,
aber gebracht hat es nix. Viren, Malware oder Toolbars waren nicht zu finden.

Wenn man sich die o.a. Yahoo.URL anschaut taucht hinter
'commodo' auf - ich nutze die Commodo Firewall, finde jedoch
keinen Eintrag zur Umleitung von Google nach Yahoo.

Wer weiß Rat ?!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Verwende dazu Hijackthis und die zugehörige Hijackthis-Logfileauswertung.
0 Punkte
Beantwortet von
FF - Folter Frage;-D

Hallo, wie kann man soviel schreiben und das was wichtig ist, einfach weglassen?
Gebe mal about:support ein und schon kannst du den "FF" Salat vervollständigen.

Unter about:config >> keyword.URL - habe ich keinen Eintrag -
Dafür aber >> keyword.enabled - hier auf true
- Der Unterschied bei true/false als ein Suchbegriff (spiel) in der Adressleiste:
[*] true - spiel >> Google-Suche
[*] false - spiel >> spiel.com
Zu anmerken ist, hier wird die Standardsuche Google verwendet, also das was du meinst.
Aber verschiedene Ergebnisse. -


Die Einstellungen unter:
browser.search.defaultenginename - Google

browser.search.order.1 - Google
browser.search.order.2 - Yahoo
browser.search.order.3 - chrome://browser-region/localeregion.properties
- Vom Benutzer... -
Ergänzend:
browser.newtab.url - www.google.de
- Neuer Tab ruft immer die Suche auf. -

Die Suchbegriffe kann ich ohne weiteres direkt in der Adressleiste, also auch per [Strg] + [L] >>> spiel <<< eingeben.
Da ich mich aber an die übliche Eingabe [Strg] + [K] gewöhnt habe, nutze ich das per browser.newtab.url in about:config.
Andere Einstellungen die die Standardsuche/Adressleiste beeinflussen können, kenne ich nicht.

Es könnte aber was wahres an der Antwort 1 sein, zumindest wenn du es so (siehe oben) nicht geregelt bekonnst.

Gruß

- FF 20 -
0 Punkte
Beantwortet von
geregelt bekonnst.- geregelt bekommst:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nutze ich das Suchfeld oben rechts bleibe ich bei Google;...
Vergessen, das hat mich schon immer gestört, daher per "Anpassen" das kleine Suchfeld auf das Fensterchen "Symbolleiste anpassen" wegziehen und nachher mit "Fertig" abschließen.
0 Punkte
Beantwortet von
>Hallo, wie kann man soviel schreiben und das was wichtig ist,
>einfach weglassen?

Dazu müsste man erstmal wissen, WAS noch wichtig ist und WIE
man das abrufen kann. Ich bin leider nicht "Bruce Allmächtig". ;-)

>browser.search.defaultenginename - Google

Yo - Und genau dort stand bei mir 'Yahoo'. Nach Änderung auf
'Google' und Browserneustart isses nun wieder ok.


Danke und schönen Restsonntag !
0 Punkte
Beantwortet von
Dazu müsste man erstmal wissen, WAS noch wichtig ist und WIE
man das abrufen kann. Ich bin leider nicht "Bruce Allmächtig". ;-)
Dazu reicht es, wenn man auf "Hilfe" >> "Über Firefox" mit der Maus drauf geht, ohne Bruce Allmächtig sein zu müssen:-D
Und für das "WAS" und "WIE" kann man noch in der FAQ finden, anderen Threads anzuschauen eine weitere Möglichkeit.

Schön, dass es wieder fluppt und danke für die nette Rückmeldung!
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
??? Wie kann man nur so viel schreiben, ohne dabei auf die wesentlichen Sachen ein zu gehen. Das betrifft sowohl den Fragesteller, als auch die Antworten.

Was passiert, wenn du in das Formularfeld auf deiner Startseite etwas eingibst, hängt natürlich im wesentlichen von deiner Startseite ab. Wenn du Google als Startseite einstellst, werden wahrscheinlich keine Ergebnisse von Yahoo kommen. Wenn du Yahoo als Startseite einrichtest, kommen bestimmt nur Treffer von Yahoo. Wenn du meine Homepage als Startseite einrichtest, ist da gar kein Formularfeld, in das du sowas eintragen kannst. Wenn du also auf diese Weise eine Googlesuche durchführen willst, solltest du natürlich Google als Startseite festlegen.
...