1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

ich habe mir vor kurzen ein ASUS VivoBook S400CA gekauft und es natürlich unmittelbar nach Erhalt neu aufgesetzt. Win 8 Pro x64 läuft perfekt, die interne HDD (500GB 5400rpm) habe ich gegen eine größere (750GB 7200rpm) getauscht.

Jetzt zu meinem Problem:
Der interne Lüfter läuft seit der Neuinstallation permanent.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Notebook extrem heiß wird, da ich es ja, wie gesagt noch nicht sehr lange habe. Im Bereich des Prozessors wird das Cover doch etwas mehr als Handwarm (gefühlt). SpeedFan zeigt mir auf beiden Kernen jeweils 48-58°C an.

Im BIOS konnte ich keine EInstellung hinsichtlich Power-Management und Lüfter-Konfiguration finden. Gerätetreiber sind alle installiert. Chipset Treiber aktuell. BIOS auf neuester Version.

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder einen Tipp, wie ich vorgehen kann?
Lüfter defekt? Softwareproblem?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Gruß
Lucas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Lucs,

such doch mal nach "ASUS cool and quiet". Das sollte das Problem lösen können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schon alleine hier "750GB 7200rpm" hast du zwei Gründe warum unter diesen Aspekten:
[*] Leistungsaufnahme, Temperatur
[*] Akustik
zum beschriebenen Zustand/Gefühl kommen kann.

Bei Notebooks werden meistens 5400rpm HDDs verbaut, das sie auch schön leise sein sollten.
Baue die "alte" HDD wieder ein und schaue ob was an deinen jetzigen Beobachtungen sich verändert hat.
0 Punkte
Beantwortet von
is normal. zumindest misst mein asus notebook auch um die 50grad ( win7 )
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Leute,

danke für die vielen Beiträge.
Habe die alte HDD wieder eingebaut.
Der Geräuschpegel hat sich merkbar verringert.

Werde jetzt auf SSD umsteigen ;)

Danke für die Hilfe!
...