1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Habe mir vor kurzem ein Notebook mit Windows 7 gekauft. Vorher habe ich ein Laptop mit Window XP gehabt.
Nun wollte ich mit einer Digitalkamera über den Wechseldatenträger Bilder herunderladen. Allerdings funktioniert das nicht, sondern jedesmal wenn ich in der Kamera die Übertragung drücke, dann kommt ein kleiner Gong, ein Wechseldatenträger sieht man nur etwa 1 Sekunde, dann kommt wieder ein Gong und es ist nichts mehr zu sehen, es ist ein kurzes kommen und gehen, obwohl ich für die Kamera eine CD.-Rom runtergeladen habe.
Bei Window XP ging alles wunderbar, da öffnete sich bei der USB-Verbindung sofort der Wechseldatenträger F und ich konnte getrost die Fotos runterladen.
An was kann die Störung liegen? Die Digitalkamera ist etwa 4-5 Jahre alt.
Am USB-Kabel kann es auch nicht liegen, da wie geschrieben, bei Window XP das alles ging. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im vorraus.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dein Notebook mit Windows 7 drauf kommt mit deiner Digitalkamera nicht klar.
Versuche mit Windows 7-Kompatibilitätsmodus, also XP laufen lassen.
Ansonsten schaue dich beim Kamerahersteller, Herstellersupport um, vielleicht bietet der neue Treiber an.
0 Punkte
Beantwortet von
In der Zwischenzeit kannst du die Karte aus der Kamera nehmen und sie über den Kartenleser, der in deinem Notebook eingebaut ist, auslesen.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Genau wie von Hilfslooser7 empfohlen verfahre ich hier generell mit der Datenübernahme aus meinen Kameras. Das direkte Auslesen der Speicherkarte geht hier schneller als die Übertragung via USB und ich muss kein spezielles USB-Kabel herumliegen haben. Und es funktioniert mit jedem Computer, der über einen Kartenleser verfügt ohne zusätzlich zu installierende Software.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sondern jedesmal wenn ich in der Kamera die Übertragung drücke...

Deine Kamera will vermutlich über ihre interne Software die Daten in einen Ordner übertragen, den es entweder auf deinem Win7-Rechner an der erwarteten Stelle nicht gibt, oder für den der Kamera die erforderlichen Schreib-Rechte fehlen.

Nach dem Anschließen und Anschalten sollte die Kamera jedoch von Win7 als USB-Gerät erkannt und die Speicherkarte der Kamera im Explorer als Wechseldatenträger angezeigt werden. In dem Fall kannst du dann über den Explorer die Bilder in das gewünschte Verzeichnis verschieben, statt über die Kamera-Funktion.

Gruß
Kalle
...