5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von masterkoehli Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich habe folgendes Problem:
Wir müssen für die Schule ein Benotungsprogramm im Fach Informatik erstellen. Das
ganze in Excel 2003. Bei den Noten müssen wir bei 1,1 und 2,1 und 3,1 und 4,1
aufrunden auf die nächste ganze Zahl/Note Runden, aber bei 5 darf nicht mehr
aufgerundet werden. Hat jemand eine Idee dazu wie das ganze Funktioniert? Lehrer
hilft uns dabei nicht weiter. :(
Mfg Flo

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Flo,

da

Wir müssen für die Schule ein Benotungsprogramm im Fach Informatik erstellen.


hier mal eine Anregung: Schon mal was von WENN und AUFRUNDEN gehört?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von masterkoehli Einsteiger_in (15 Punkte)
Ja das ist mir schon klar das es diese Funktionen gibt, aber ich habe
davon 0 Ahnung. Mit Abrunden funktioniert es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

aber ich habe davon 0 Ahnung


Wozu gibt es eine Excelhilfe, die diese relativ einfachen Funktionen gut erklärt? Außerdem gibt es im Netz viele Seiten, die Excel-Formel anschaulich erklären.

Mit Abrunden funktioniert es nicht
.
Poste doch mal die Formel die nicht funktioniert!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flo,

in A1 steht deine Note, z.B.4,1

Formel in der Ausgabezelle: =WENN(A1<5;AUFRUNDEN(A1;0);A1)

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Die Formel funktioniert zwar aber bei 4.04 rundet Excel leider auch auf 5. :( weist jemand eine andere Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flo,

Mi dieser Formel wird erst ab 0,10 aufgerundet:

=WENN((A1-GANZZAHL(A1))<=0,09;ABRUNDEN(A1;0);AUFRUNDEN(A1;0))

Gruß

Paul1


P.S.
auch schönen Gruß an Euren Lehrer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flo,

hatte übersehen, dass ab 5 nicht mehr gerundet werden soll, daher folgende Formel:

=WENN(A1>=5;ABRUNDEN(A1;0);WENN((A1-GANZZAHL(A1))<=0,09;ABRUNDEN(A1;0);AUFRUNDEN(A1;0)))

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Bei den Noten müssen wir bei 1,1 und 2,1 und 3,1 und 4,1
aufrunden auf die nächste ganze Zahl/Note Runden


Ähm, mal eine Frage zum Verständnis: Wieso sollte man bei solchen Noten gleich auf die nächste volle Zahl aufrunden? Das könnte ich ja verstehen ab 1,5 oder 2,5 oder 3,5 oder ... Aber doch nicht bei "irgendwas,1" - da ist doch ganz klar ABRUNDEN angesagt!

Hoffe, dass die Notenvergabe bei euch nicht dem von Deinem Informatiklehrer vorgegebenen Schema folgt!

confusing
0 Punkte
Beantwortet von masterkoehli Einsteiger_in (15 Punkte)
Ja ist mir schon klar das es nicht NORMAL ist aber unser Informatik
Lehrer will es so. Und da ich nicht gerade der beste im Gebiert Excel
bin habe ich dabei halt Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von masterkoehli Einsteiger_in (15 Punkte)
Vielen dank für die neue Formel :)
...