1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich möchte gerne eine Excel-Datei per Hyperlink schließen.
Leider haben mir die Vorschläge dazu auf dieser Website nicht geholfen.
Bekomme ich trotzdem noch einmal hilfe?
MfG
Lausi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wo ist der Bezug?

So kann dir niemand weiterhelfen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,
entschuldige, daß ich derart stümperhaft geschrieben habe.
In einem mittlerweile geschlossenen Thread auf dieser Website habe ich zu meinem Problem die beiden folgenden Vorschläge gefunden.

"Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub"

"mit ALT+F11 den VBE öffnen, dann mit STRG+R zum Objektexplorer wechseln, dort mit der rechten Maustaste auf das Tabellenblattobjekt klicken, in dem sich der Hyperlink befindet und Code anzeigen auswählen. Dort dann Karins Makro einfügen."

Ich bin zwar, wie vorgeschlagen, vorgegangen, trotzdem wird die Excel Datei nicht geschlossen. Ich, leider nur mit einem gefährlichen Halbwissen ausgestattet, weiß leider nicht, wo ich einen Fehler mache.
Gruß
Achim
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Achim!

Ich vermute, dass Deine Sicherheitseinstellungen auf Hoch, bzw. alle Makros deaktivieren steht. Welche Excelversion benutzt Du?, Wenn man das weiß, kann man Dir direkt schreiben, wie Du diese anpassen kannst.

Gruß,
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Oliver,
die Sicherheitseinstellungen sind auf "niedrig", da ich auch mit Makros arbeite.
Die Version MS Office stammt aus dem Jahr 2001.
Wie ich eine Excel-Datei per Makro schließe, weiß ich.
Ich möchte aber nach Möglichkeit Makros vermeiden und die Datei deshalb, wenn möglich, per Hyperlink schließen.
Vielleicht kannst Du mir bei einem weiteren Problem helfen.
Meine Excel-Datei ist 700 Zeilen lang. Bei Zeile 365 wird die Zeilenspalte plötzlich breiter, ca. 2-3 mm. Wie kann ich das vermeiden?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.
MfG
Lausi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
mein zweites "Problem" konnte ich mittlerweile lösen.
Das Erste allerdings nicht.
Es wäre toll, wenn mir Jemand an hand eines Beispiels zeigen könnte, wie ich per Hyperlink eine Excel-Datei schließen kann.
Ein weiteres "Problemchen":
Wenn ich per Hyperlink auf eine Zelle in einer langen Tabelle verweise, erscheint sie immer am unteren Bildschirmrand. Ist es möglich, die auch oben anzeigen zu lassen, d.h. das die markierte Zelle nicht unten, sondern oben am Bildschirm ist ??
Auch hier würde ich mich über ein Beispiel, wie ich vorzugehen habe, sehr freuen.
Ich hoffe, daß mir Jemand helfen kann.
MfG
Achim
...