2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, habe seit vielen Jahren die Newsletter von geizkragen, sparwelt und anderen abonniert. Ab und an schau ich auch mal auf Webseiten wie brutalsparer.de usw. rein, Leider ist das Ganze in letzter Zeit sehr unergiebig. Wenn überhaupt, dann kann man nur Peanuts verdienen oder sparen. Ein paar Tampons umsonst, zum 359mal die Werbung für das PB-Girokonto und ähnliches. Z.Bsp der Tipp, dass man im Dunkeln duschen soll um die Kosten für das Licht zu sparen und ähnlich banales. Das Beste in den letzten 2-3 Jahren waren einige (fast) kostenlose Gutscheine für Carwash. Frage: welche Webseite, bzw. welcher Newsletter ist empfehlenswert? Wo kann man ein bisschen mehr sparen oder verdienen? Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Wie du gemerkt hast, sind die meisten Newsletter und Webseiten entweder nur dazu da, selbst Produkte zu verkaufen oder durch Werbung zumindest dadurch Geld zu verdienen, dass du deren 'hilfreiche' Tipps ansiehst.

Ich würde daher mal behaupten, dass du mehr sparst, wenn du darauf verzichtest, dir irgendwelche Spartipps anzusehen und lieber den PC ausmachst.


Ansonsten würde ich sagen, dass es schlicht und einfach nicht wirklich viele Geheimtipps gibt, oder sie eben, wie der Name auch sagt, so geheim sind, dass man sie nicht findet.
Daher empfehle ich: Köpfchen einschalten und selbst nachdenken, wo man den eigenen Haushalt optimieren kann.
Licht ausschalten, wenn es nicht benötigt wird, Stand-By-Geräte und Dauerverbraucher auch mal rausziehen, wenn man sie nicht braucht und sowas eben.


Und noch viel wichtiger: Sich immer fragen, ob man etwas kauft, weil man es braucht und ein Gutschein ein günstiger Zufall ist, oder weil man per Gutschein ein scheinbares Schnäppchen machen kann. Der Hinweis klingt zwar immer ein bisschen doof, aber es ist durch Studien belegt, dass man sich gerne zu Käufen verleiten lässt, wenn 'Sonderangebot' o.Ä. dransteht.

So funktionieren diese Coupons leider aus Sicht des Verkaufenden (oder Werbenden) und nur deshalb rentiert es sich für Webseitenbetreiber, diese vermeintlichen Spartipps zusammenzustellen.


Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn man deine Threads so betrachtet, dann kann schon irgendwie auf dem Gedanken kommen, da führt einer eine Art Studie oder was ähnliches durch.

Also mit dem Sparen kann man nichts verdienen, da es auf dem Verzicht basiert.
Wenn man so ein paar Cent, Euro sparen kann, dann hat man kein Geld verdient.
Man hat vielleicht später Geld für was anderes übrig.

Grundsätzlich kommen solche "Spartipps" nicht um den potenziellen Sparer glücklich zu machen, sondern die Anbieter solcher Bonusse, Gutscheine etc verfolgen eigene Ziele.
Nicht selten finden sich zwei oder mehr Firmen zusammen und falls man da was gekauft hat, bekommt eine Tasse oder einen Grill umsonst.
Natürlich was das laut UVP kostet in Großbuchstaben gratis dazu.

Man kann schon sparen, mit irgendwelchen Rabatten etc.
Aber nur wenn man ohne weiteres, sprich keinen extra Aufwand um an so was dranzukommen betreiben muss.
Man lässt die Leute gerne vergleichen, das kostet soviel und soviel, wenn man es woanders kaufen würde.
Es ist nichts schlimmes, aber man sollte schon im Klaren sein, oft ist der Preis solchens Sparens etwas zu hoch, man verzichtet auf die Anonymität eines einfachen Kunden- beispielsweise Payback oder was auch immer noch so gibt.
Unzählige gezielte Werbung in Form Flatterpost oder per Mail eine weitere Auswirkung des "Sparens".

So gesehen es ist ein Spiel und wenn jemand das gut beherrscht, kann viel Geld sparen, keine Frage...
Nur leider nicht jeder kann es spielen und nicht jeder merkt es, dass er es nicht spielen kann.

Gruß

- Aber das mit dem "Im Dunkeln duschen" war gut, allerdings ich kenne es vom TV und es war als ein Gag gedacht.-
0 Punkte
Beantwortet von
duschen im Dunkeln ist ja mal ein fantastischer Tipp, wer kommt auf solche komischen Ideen
wie wärs denn noch mit kacken im Dunkeln. Je nach Sitzungsdauer kann das unheimlich Energie sparen :-D
0 Punkte
Beantwortet von
Mit vielem habt ihr ja Recht. Aber es ja auch nicht nur ums Sparen, sondern auch um Nebenverdienste. Z.B. habe ich vor ein paar Jahren mal 100 Euro Prämie bekommen, weil ich das Girokonto bei der Netbank eingerichtet hatte. Nach ein paar Monaten habe ichs wieder gekündigt und hatte dann für ungefähr 2 Stunden Zeitaufwand 100 Euro Verdienst. Und die Carwash-Gutscheine haben mir dann auch ca 40-50 Euro gespart. (war ein Hinweis im sparwelt-newsletter auf kostenlose Carwash-Gutscheine in einer Zeitschrift).
Und außerdem macht es mir auch einfach Spaß zu sparen und ab und an mal einen guten Deal zu finden. Wobei mir schon klar ist, dass ich damit in der heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu den Ausnahmen gehört.
Aber zurück zum Thema: Sparwelt bringt wenig interessantes, Geizkragen überhaupt nix mehr. Kennt jemand bessere Seiten oder Newsletter.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Hvb-Bank bietet jetzt 50 Euro Prämie, wenn ma nein Girokonto eröffnet. Ohne Bedingungen wie Mindestgeldeingang und so.

Der alte Trick beim Tanken fällt mir auch noch ein: immer für eine glatte Summe und 1 Cent tanken, zb 50,01 Euro oder 48,01 oder 34,01 oder, oder. Die Kassierer verzichten auf den 1 Cent und man hat etwas gespart!
0 Punkte
Beantwortet von
Der alte Trick beim Tanken fällt mir auch noch ein: immer für
eine glatte Summe und 1 Cent tanken, zb 50,01 Euro oder 48,01 oder
34,01 oder, oder. Die Kassierer verzichten auf den 1 Cent und man hat
etwas gespart!


Man könnte auch einfach das Auto daheim stehen lassen. Dann spart
man sich jedes Mal eine komplette Tankfüllung!
...