1.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich die O2.Box 4421
Nun habe ich in den Systemeinstellungen gesehen, dass unter "Netzwerk" Lan1 und WLAN aktiviert sind.
Ist das so sinnvoll? Oder sollte man lieber eines der beiden deaktivieren? Würde nur LAN oder nur WLAN eine schnellere Verbindung bringen oder das ist unwichtig?
(Mein PC steht direkt neben der Box, so dass ich auch mit LAN auskommen würde).
danke im Voraus!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi steuersuender,

das macht keinen Unterschied, LAN per Kabel ist schneller als Wlan, aber ob beide gleichzeitig laufen oder nicht ändert nichts an der Geschwindigkeit.

Was mich etwas stutzig macht, dass du in den Systemeinstellungen geschaut hast, in denen deines Rechners oder denen der O2 Box?

Wenn du sowieso kein WLan benutzt dann kannst du es auch abschalten da dann weniger die Gefahr besteht, dass es jemand anderes mitbenutzt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,
besten Dank für die rasche Antwort.
Nachgeschaut habe ich in den Systemeinstellungen der O2-Box.
Im Netzwerk- und Freigabecenter von Win7 ist vermerkt: "LAN-
Verbindung".
Jetzt habe ich gerade mal den WLAN-Knopf an der Box ausgeschaltet
und bin offenbar weiter über LAN verbunden.
Nochmals danke für den Hinweis!
...