1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo,

habe ein problem mit meinem win7-pc.

ich schalte den pc ein, er piept und fängt an windows zu starten. so weit so gut.
sobald die ersten farbpunkte zu sehen sind (aus denen sich beim boot das windows logo zusammensetzt) macht der pc ein klack-geräuch und startet neu.
bei diesem nächsten start kommt dann die starfehlerbehebungskonsole und ich kann wählen, windows normal zu starten oder die fehlerbehebung zu starten.
starte ich die fehlerbehebung arbeitet der pc ein paar minute um dann festzustellen, dass es sich um einen unbekannten fehler handelt.
wähle ich windows normal starten, startet windows normal als ware nichts gewesen.

manchmal kann ich eine woche arbeiten ohne dass das startproblem auftritt, manchmal startet der pc auch 4 mal von sich aus neu, bis ich endlich in damit arbeiten kann. es ist irgendwie kein muster zu erkennen. an der hardware gab es seit monaten keine änderung.

was ist da los?

danke und cu.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Startfehlerbehebung überprüft ja nicht alles und 'unbekannter Fehler' kann auch bedeuten, dass der zweifellose vorhandene Fehler über die Routine der Startfehlerbehebung nicht ermittelt werden kann.

Der Neustart wird durch einen auftretenden Systemfehler verursacht, was man aber abstellen kann.
Rechtsklick auf 'Computer' -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (links) -> Register 'Erweitert'
Dort bei 'Starten und Wiederherstellen auf 'Einstellungen' klicken und bei 'Systemfehler' den Haken vor 'Automatisch Neustart ausführen' entfernen.
Sollte der Fehler wieder mal auftrete, wird kein Neustart ausgeführt, sondern eine Fehlermeldung ausgegeben. Diese könntest du hier dann mal exakt so, wie sie angezeigt wird, angeben.

Eine weitere Möglichkeit der Fehlerermittlung wäre, mal die Ereignisprotokollierung auf relevante Fehlereinträge zu prüfen.
In Suchefeld z.B. 'Ereignis' eingeben, auf den Treffer 'Ereignisanzeige' klicken und dort unter Windows-Protokolle -> System nach entsprechenden Einträgen suchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Verstehe ich das richtig, dass der Rechner nach einer gewissen "Aufwärmphase" dann problemlos durchläuft?

Wenn das der Fall ist, dann ist das ein Hardware-Problem. Irgendwo in deinem System verabschieden sich langsam die Kondensatoren. Mit etwas Glück würde es dann reichen, das Netzteil zu tauschen.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo ihr beiden und danke schon mal für eure unterstützung.

das problem ist der kaltstart. mal geht es ein oder zwei wochen ohne
probleme. manchmal braucht er mehrere startversuche ( er bootet
jedes mal bis zum start des erscheinens des windowslogos, macht
ein klack-geräusch und startet dann wieder neu), meistens ist er
aber dann beim zweiten versuch erfolgreich und der pc startet
normal.

wenn der pc einmal gestartet ist, dann läuft er ohne probleme (keine
hänger, keine bluescreens). auch reboots (z.b. nach dem
windowsupdate) machen keine probleme.

in der ereignisanzeige steht weder bei Anwendung noch bei system
bootfehler.

in der zuverlässigkeitsanzeige ist an den tagen, an denen dieses
problem auftritt das fehlersymbol bei system, aber es gibt keine
erklärung dazu, was diesen fehler verursacht hat (unbekannter
fehler).

der haken bei automatischer neustart ist bereits raus. den hatte ich
vor monaten schon rausgenommen, als ich einen bluescreen
wegen einer externen usb-festplatte hatte. auf das startproblem
scheint sich dieser haken zumindest ei mir nicht auszuwirken.

der pc ist jetzt 3 jahre alt. da sollte die hardware doch noch ok sein
(zumal ich kein hardcoregamer oder overclocker bin)?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo isdochegal,

ich würde auch mal eine Fehlerüberprüfung machen.
Wie das bei W7 geht findest du hier
support.microsoft.com/kb/980006/de

Gruß Halvar

Ps.: Würde mich interessieren ob das was gebracht hat!
0 Punkte
Beantwortet von
hallo halvar,

habe die überprüfung eingeschaltet und der pc wollte einen neustart.
nach dem neustart hat er alle 5 phasen durchlaufen und anschließend neu gebootet. die zusammenfassung am ende war zu schnell weg.
nach dem neustart stand dann kurz da "filesystem ist ntfs" und "volume ist fehlerfrei". die dritte zeile konnte ich nicht mehr schnell genug lesen bevor windows startete.

danke für deine mithilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
nach dem es jetzt 3 tage ruhig war, it das problem heute wieder aufgetreten.

noch jemand eine idee?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da angaben zum PC fehlen.

Wenn der Rechner etwas älter ist, kann es das Netzteil sein, da beim hochfahren wesentlich mehr Strom gebraucht wird und das Netzteil nicht mehr genug liefert.

Zum Weiteren kann es auch ein Lüfterproblem sein, da dieser beim ersten Start nicht die Drehzahl schnell genug erreicht.

Gruß

Helmut
...