1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mimadel Mitglied (117 Punkte)
Moin,
ich habe ein Problem, dass ich auch mit vielen Versuchen bisher ohne Hilfsspalte nicht lösen konnte.

Ich habe in einer Tabelle Vertragsnummern, denen ein Wert zugeordnet ist. Vertragsnummern können aber auch doppelt auftreten, ich habe also Duplikate, möchte aber jede Vertragsnummer nur dann zählen, wenn der zugeordnete Wert ungleich Null ist.

Bsp:

V-Nr. Wert
1111 = 1
2222 = 1
1236 = 1
1236 = 0
1236 = 1

Wenn ich jetzt zähle, soll das Ergebnis 3 (drei verschiedene Vertragsnummern mit Wert ungleich 0) herauskommen.
Leider finde ich keine geeignete Formel dafür, die zunächst Duplikate identifiziert, dann vergleicht und das (Dupilkat)Ergebnis nur einmal verwendet.

Hat irgendjemand eine Idee bzw. einen Vorschlag?
Vielen Dank schon mal im voraus!
mimadel

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Michael,

Spalte A. V-Nr.
Spalte B: Wert

Formel:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&B1:B10;A1:A10&B1:B10;0)=ZEILE(1:10)*(B1:B10=1))*1)

Den Bereich musst du entsprechend anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

alternativ etwas kürzer:

=SUMMENPRODUKT(1*(VERGLEICH(""&A1:A50;""&A1:A50;)=ZEILE(1:50));B1:B50)

Bereich anpassen!

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von mimadel Mitglied (117 Punkte)
Danke M.O.!
Das funktioniert!
Wenn denn meine Werte als "Zahl" und nicht als "Text" formatiert wären... :-(

Sorry, ich dachte, das wäre nicht von Belang, aber in der Realität sieht es so aus, dass die Werte nicht nur einfach "0" sind, sondern die Ausprägung "0001", "0111" oder "1010" haben können. Diese Werte brauche ich auch für Folgeauswertungen.

Ich habe versucht, in deiner Formel die Null durch "0000" bzw. die "1" durch "<>0000" zu ersetzen, aber das funktioniert leider nicht. Die Datensätze beginnen auch erst ab Zeile 13, kann das auch einen Zusammenhang haben? (Formel habe ich natürlich entsprechend auf meine Testwerte A13 bis A18 angepasst).

Sorry nochmal, aber ich hoffte, durch verkürzte Darstellung meines Problems die Fragestellung zu vereinfachen. Das ging nach hinten los.

Die Ausprägungen jetzt also ausführlich:

V-Nr Wert
1111 = 1000
2222 = 0111
1236 = 0010
1236 = 0000
1236 = 1010

Gesucht wird nach Datensätzen mit Wert ungleich "0000" unter Berücksichtigung der Duplikate; für das o.a. Bsp. müsste also "3" herauskommen.

Ich hoffe, du hast hierfür auch noch eine Lösung, das wäre megaklasse. :-) Die erste Lösung scheint mir auch schon nah am Ergebnis zu sein, aber ich kriegs einfach nicht selber hin.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Michael,

die Formel aus Antwort 1 funktioniert nur, wenn der Bereich ab Zeile 1 geht (wegen der Funktion Zeile) :(.

Probier mal die folgende Formel:

=AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT((A13:A20<>"")*(B13:B20<>"0000")/ZÄHLENWENN(A13:A20;A13:A20&""));0)

Hier werden auch noch die leeren Zellen in Spalte A herausgefiltert.
Den Bereich musst du deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von mimadel Mitglied (117 Punkte)
M.O. !!!
Du bist definitiv der Held der Arbeit!
Herzlichen Dank, es funktioniert !!!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung und gern geschehen :-).

Gruß

M.O.
...