1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich möchte zur Dokumentation den Bootvorgang meines Rechners (Win xp) in mehreren sreenshots festhalten (auch die Bios-Einstellungen).
Wie stelle ich das an bzw. was brauche ich dazu?
Für screenshots nach der Anmeldung ist SnagIt 8 vorhanden.

Danke für Infos

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das können nur bestimmte motherboards mit fernsteuer funktion, also wo du schon vor dem booten remote verbinden kannst. für normale home pc bleibt dir nur die kamera, das photo handy.

LG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Alternativ, und wenn die richtige Hardware (noch) vorhanden ist, ging das zumindest früher auch mal so:
Mein alter Rechner hatte einen Cinch-Ausgang. Diesen kann man mit einem Videorekorder verbinden.
Gesamten Bootvorgang oder Biosänderungen auf Video aufnehmen.
Videorekorder mit TV-Karte oder so einem PC-Video-Grabber-Stick verbinden.
Video starten und mit der beigelegten Software Snapshots aus dem Videostream speichern (wenn es so eine Funktion nicht gibt, müssten zu Not auch Screenshots funktionieren).

Man braucht, wie gesagt noch einen Videorekorder, eine Video-Kasstte, einen PC mit Cinch-Out und ein Kabel.

Das müsste auch heute mit aktuellen Geräten auch gehen, wenn man einen Recorder findet, der einen HDMI-Eingang hat und die Aufnahmen irgendwie auf den Rechner zu bekommen sind. Alternativ einen zweiten Computer mit HDMI-Grabber-Karte.
Lohnt sich aber nur, wenn man das alles entweder schon zu hause hat, oder ständig brauchen würde. Sonst ist das Zeug einfach zu teuer (mindestens im niedrigen, dreistelligen Bereich).

Ansonsten, wie snack gesagt hat, bleibt dir nur die Kamera. Hier am besten ein Stativ oder eine behelfsmäßige ähnliche Konstruktion benutzen. Dann kannst du die Kamera vorher schön ausrichten und die Bilder sehen (bei brauchbarer Kamera und Licht) nach einer kleinen Bearbeitung fast wie Screenshots aus.


Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo snack und Ele,

tja so ein special-board hab ich leider nicht und auch die Möglichkeit über Video ist mir zu aufwändig.
Da werd ich's doch mal mit meiner Kamera (canon powershot A95) und Stativ versuchen, mit der kann ich ja auf Serienbildaufnahme gehen. Mal sehen wie's wird ;-)
Größte Schwierigkeit ist wahrscheinlich die genaue Parallelausrichtung Kamera-Monitor zum Vermeiden von Verzerrungen.

schönes erstes Frühlingswochenende euch allen

B.S.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Wenn deine Kamera Videoaufzeichnung hat kannst du sie doch nutzen.
Ein kleines Tischstativ wäre von Vorteil zwecks besserem ausrichten der Kamera.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Bildschuss,

Die Tipps von Snack83, Elefunty und Andreas1956 sind alle gut und je nach vorhandenem Equipment auch erfolgversprechend. Ich möchte sie hier noch mit meinen eigenen Erfahrungen ergänzen:

Fotos und auch Videoclips vom Bildschirm habe ich auch schon des Öfteren gemacht. Verwendet wurde bisher dazu eine Nikon-Coolpix S700 auf einem kleinen Tischstativ. Die Ergebnisse können sich grösstenteils sehen lassen, allerdings muss man ggf. etwas experimentieren..

Hier meine Vorgehensweise:
1. Bildschirm genau senkrecht stellen.
2. Kamera auf Stativ möglichst exakt mittig vor dem Bildschirm positionieren, eventuell noch Bücher unters Stativ legen. Abstand zum Bildschirm so einstellen, dass er bildfüllend wiedergegeben wird.
3. Raum etwas abdunkeln, Spiegelungen auf Bildschirm vermeiden. Blitzlicht ausschalten. Eventuell etwas mit den Kameraeinstellungen experimentieren.
4. Am Besten Kamera in Videomodus bringen und einen Videoclip erstellen, das vermeidet Verwackler beim Auslösen. Einzelbilder werden später aus dem Video herausgeholt, s.unten. Falls gleich einzelne Fotos gewünscht sind, mit Selbstauslöser arbeiten, auch zum Vermeiden von verwackelten Bildern.
5. Kamera starten, Computer mit zu dokumentierenden Vorgängen starten, Aufzeichnung laufen lassen, danach Kamera stoppen.
6. Das Video aus der Kamera in den PC überspielen.
7. Einzelbilder aus dem Film erzeugen. Ich mache dies hier mit dem „Free Video to JPG Konverter“ von DVD VideoSoft, herunterzuladen z.B. bei CHIP.
8. Die gewünschten Einzelbilder heraussuchen, mit Bildbearbeitungssoftware bearbeiten und optimieren. Trapez- und Tonnen-Verzerrungen beseitigen mit geeigneter Software. Hier verwende ich dazu eine uralte Version von „Helicon Filter“ Damals war das Programm noch Freeware, heute gibt’s das nur noch kostenlos als 30 Tage Demoversion, danach wird’s zur funktional eingeschränkten Freeware. Es wäre z.B. bei Heise herunterzuladen. Es gibt bestimmt auch ähnlich geeignete Software zum Nulltarif .

Ich wünsche viel Erfolg!

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
falls es nicht unbedingt Screenshots von genau diesem PC sein müssen kannst du auch einen virtuellen PC installieren. Und dann problemlos Screenshots davon machen.

Gruß Steffen
...