3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportnetfreunde,

immer wenn ich Mails mit einem PDF-Anhang bekomme kann ich sie nicht öffnen und es kommt die Meldung:
" die Datei konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen".
In meinen Programmen ist der Acrobat-Reader 11 installiert.
Nur wenn ich die PDF-Adresszeile in meine Suchfunktion kopiere kann ich die Datei öffnen.

Wer weiß Rat?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo krokofant,

bei Mail-Problemen sollte man zumindest auch mal das Mail-Programm angeben, ich vermute hier mal Mozilla Thunderbird.

Unter Extras -> Einstellungen -> Anhänge existiert eine Liste der gespeicherten Hilfsanwendungen. Vermutlich ist hier für PDF noch eine ältere Version des Acrobat Readers verknüpft. Klappe rechts neben dem PDF-Eintrag Menü auf und wähle über 'Andere Anwendung...' die aktuelle Reader-Version aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre, im Thunderbird-Profilordner die Datei 'mimeTypes.rdf' mal umzubenennen, anschließend Thunderbird zu starten und dann zu versuchen, eine PDF zu öffnen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Dein Tipp war super, in den Einstellungen von Thunderbird war tatsächlich das alte Adobe Acrobat eingetragen.
Auf Adobe Reader aktualisiert klappt alles bestens.

Vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe!

Gruß: krokofant
...