780 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe auf einem PC eine Festplatte, die ich für jeden im Netzwerk freigegeben habe. Es soll auch jeder Daten auf dieser Festplatte ablegen dürfen, aber es darf keine Datei gelöscht werden.
Als Freigabeoption habe ich aber nur Vollzugriff, Ändern und Lesen zur Verfügung.
Bei nur Lesen können keine Daten auf die Festplatte geschrieben werden, bei Lesen und Ändern können zwar Daten abgelegt werden, aber leider auch gelöscht werden.
Wie schaffe ich es, dass zwar Speichert erlaubt wird, aber nicht löschen?
Danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ghe mit rechts auf das Verzeichnis, welches freigegeben wurde und wähle dort "Eigenschaften".

Im nächsten fenster auf "Sicherheit" und danach auf "Erweitert"

Im nächsten fenster auf "Effektive Berechtigungen". Bei "Gruppen oder benutzername" dann auf Auswählen. Jetzt "Jeder" reinschreiben und Enter drücken.
Jetzt kannst du die entsprechenden Berechtigungen festlegen.
Beachte aber auch, das du dann für alle das Löschen verbietest.

Wenn einige Benutzer das Löschen erlaubt sein soll, musst du den entsprechenden Beutzer das Recht einräumen.

Du solltest aber immer als Admin eingeloogt sein, um die Berechtigungen zu setzen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! geht soweit.
Ich habe zuerst Rechts-Klick auf das Laufwerk, dann
Eigenschaften -> Freigabe -> erweiterte Freigabe -> "diesen Ordner freigeben" angeklickt -> Berechtigungen -> für "Jeder" Ändern und Lesen freigegeben.
dann unter
Eigenschaften - > Sicherheit -> für "Jeder" in den Berechtigungen "Ändern" abgewählt.
Das wars.

Danke!!!
...