1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo ich habe einen MSI Laptop der ständig überhitzt da er meiner meinung nach zu kleine belüftungsschlitze besitzt. kann man das blech auf der abdeckung (rechts) um die belüftungsschlitze wegschneiden oder ist das blech ein kühlendes element? Durch die Blech gitter werden die Lüftungschlitze (schwarze Plastik abdeckung) um ein großes Stück kleiner.

Laptop steht immer auf dem tisch und hat von allen seiten genug platz zum luftziehen (auch unten drunter).
Temperaturen gehen bei belastung schlagartig von 80°C auf 120°C und der laptop schaltet sich danach ab.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die von dir angegebenen 80° sind, je nach dem was für eine CPU du hast, schon kritisch.

Wie alt ist der Laptop?
Ich vermute, dass du die Lüftingskanäle mal reinigen musst.

Das Blech ist aus meiner Sicht zur Verbesserung der Kühlung, du würdest dann genau das Gegenteil erreichen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
der laptop ist 5 jahre alt.
Die lüftung und kühler sind 1a sauber.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Dann mal nachsehen, ob sich das Wärmeleitpad unter dem Heatsink noch im ordnungsgemäßen Zustand befindet und ggfls. die vertrockneten Reste davon entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Abschneiden würde ich jedenfalls nichst.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Anzeige einer Temperatur von 120°Celsius möchte ich stark bezweifeln. Keine handelsübliche CPU würde meines Wissens solch eine Temperatur überleben und kein Notebook würde es überhaupt erst zu solch einer Temperatur kommen lassen, bevor es abschaltet. Vorher würde außerdem das BIOS noch heftig piepsen und der CPU-Takt zur Minderung der Wärmeentwicklung reduziert, wovon du jedoch nichts berichtet hast.

120°F = 49 °C wären als Anzeige schon etwas realistischer und je nach Prozessor könnte ggf. bereits bei 55° C (131 °F) eine Abschaltung erfolgen.

Irgendwie hast du den Lüfter nicht erwähnt. Ist der auch sauber und dreht mit der erforderlichen Drehzahl, oder gibt es keinen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Lucawitz!

Es gibt im Handel "Notebook-Cooler", flache Untersetzer fürs Notebook, mit eingebauten Lüftern.
Beispiel: PEARL-Versand, Best. PX-8044. Einfach mal danach googeln in deren Online-Katalog.

Ich habe mir hier übrigens so etwas selbst gebaut, es funktioniert ganz gut und bringt die Temperatur
des Laptops/Notebooks fühlbar runter.

Gruss,
Snoopie
...