2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo PC - Kundige ,

wie kann ich am besten meine Daten vom PC sichern ? Auf einer externen Festplatte , oder....?

quack

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Japp .
0 Punkte
Beantwortet von
zB.

am besten auf mehrere standorte verteilt
0 Punkte
Beantwortet von
vielen Dank für die sachlichen und hochproduktiven Antworten.
Tatsächlich sind hier Profis am Werk.
Problem gelöst!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo quack,

die Antworten waren korrekt. Sie waren zudem genau so umfangreich und detailliert, wie Deine Frage.

Die Frage nach der besten Methode zur Datensicherung ist nicht einfach pauschal zu beantworten. Dazu bedarf es etwas genauerer Angaben zu Wichtigkeit und Menge der zu sichernden Daten. Wenn die Daten von hoher Wicheritgkeit sind und unter keinen Umständen verloren gehen dürfen, dann ist eine Sicherung bei einem kommerziellen Anbieter im Internet die richtige Lösung. Bei großen Datenbeständen wird das aber auch bald teuer.
Eine Sicherung auf eigenen Datenträgern kann billiger und flexibler sein, hohe Sicherheit erreichst Du aber nur dann, wenn Du die Sicherungen redundant machst und auch die Sicherungsdatenträger an verschiedenen Orten lagerst.
Wenn es "nur" Daten sind, die auch mit vertretbarem Aufwand wiederbeschafft werden können, oder aber deren Verlust notfalls verschmerzt werden kann, dann reicht eine externe Festplatte, die neben dem Computer im Schreibtisch liegt.

Dann ist noch zu überlegen, wie oft die Daten gesichert werden sollen, und ob full-, differential, oder incremental Backups gemacht werden sollen. Auch das ist abhängig von deinen Anforderungen an Sicherheit und Komfort der Sicherungen.

Lass uns also mehr über Deine Anforderungen wissen, und Du bekommst auch detaillierte Lösungsansätze genannt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat ,

gut ich habe etwas übertrieben , aber für meine Daten reicht eine externe Festplatte. Ich hatte noch an USB -ST. gedacht.
Ich will nur eine normale ,einfache Sicherung meiner wichtigsten Daten ,diese sind nicht so riesige Mengen.

Danke für Deine ausführliche Info.

Gruß
quack
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dann will ich doch gleich den nächsten Torpedo loslassen ;-)

»normal & einfach« - das sagt sich leicht, aber die Sache hat ihre Tücken.

Natürlich - auf mehrere Medien sichern und das eine und andere außer Haus hinterlegen. Das wäre ein schon erwähnter Teil des Konzeptes.

Das nächste wäre wie viele zeitlich gestaffelte Sicherungen existieren sollen. Ich sichere dies und das täglich und auch nach Lage - und dennoch habe ich durchaus öfter tief durchgeatmet, dass eine erst Tage später erkannte verlorene Datei noch auszugraben war. Kurz: du kannst nicht zu oft sichern, und zwar nebeneinander.

Der letzte Schritt ist die Frage wie man sichert. Einfach wegkopieren kann gern nach hinten losgehen. Es gibt ROBOCOPY und ›richtige‹ Ordnervergleichstools. Stur mit XCOPY ergänzend und ersetzend zu sichern häuft einen ganzen Berg Datenmüll an, mit ROBOCOPY eine überzählige Datei in der Sicherung zu killen ist Murks wenn man versehentlich das Original gelöscht hat. (Ich habe da genug Dinge erlebt; ›wie mans macht isses falsch‹!) Letztlich sind nur deine Augen und dein Gehirn geeignet ordentlich zu sichern sodass die Sicherung… Korrektur: die Sicherungen auch ihren Namen verdienen.

Wie wertvoll eine Datei ist merkst du wenn sie flöten ist.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es um ein Tool zur Datensicherung geht, hab ich mit
Hardlinkbackup recht
gute Erfahrungen gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Niemals verließe ich mich auf so ein Tool das mit Hardlinks keine physische Sicherung durchführt!!
Eben genau das ist doch der Sinn der Sache, nicht das Führen einer Art Inhaltsverzeichnis das sinnlos wird wenn die Referenz vernichtet ist.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo quack,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit PureSync
">www.jumpingbytes.com/puresync.html
oder auch Personal Backup
">personal-backup.rathlev-home.de/
gemacht.

Mit beiden kannst Du verschiedeneSicherungstasks anlegen und ganz nach Wunsch automatisch pder manuell starten lassen.
Microsoft selbst bietet mit Synctoy ebenfalls ein Tool an, das filebasiert Sicherungen erzeugt. Synctoy kann allerdings nur manuell gestartet werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nanu? Deine beiden Links schien irgendwie ins Nirvana zu führen.


Für mich kann ich nur wiederholen:
• Auto-Synchronisation ohne Kontorolle ist nur gut wenn man mehrere Ebenen angelegt hat (etwa Tageweise).
• Rein nach Zeit - dasselbe, auch da helfen nur mehrere Ebenen.

Alles erlebt und Gott sei Dank in fast allen Fällen mir selbst und Kollegen helfen können.

E.M.
...