1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Habe auf meinem Notebook Windows 8 installiert, frisch. Auf dem Notebook wird alles
bestens angezeigt, nur beim angeschlossenen Monitor wird das Bild mit einem
schwarzen rand (ringsherum) angezeigt. Treiber vom Monitor und der Grafikkarte sind
aktuell.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Auflösung auf dem Notebook-Display dürfte 768 für die Höhe sein, genau darauf ist die Startseite von Win 8 ausgelegt. Ggf. ermöglicht das Notebook-Display auch nicht mehr, was bei preiswerten Notebook durchaus der Fall sein kann.

Dein externer Monitor zeigt den Desktop offensichtlich ohne ein 'Hochrechnen' auf seine eigene Standard-Auflösung an, was dann zu diesem schwarzen Rand führt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi verzweifeldix,

ich hatte hier das gleiche Problem mit meinem Sony Vaio VPCEB1Z1E. Das hat ja eine FullHD Auflösung und auf meinem Monitor wurden bei der Duplizierung der Anzeige ein schwarzer Rand angezeigt, sehr lästig.

Nachdem ich es einmal geschafft hatte mit der Installation eines ähnlichen Treibers und einem Bluescreen, sieht übrigens viel netter aus unter Windows 8 habe ich es jetzt mit einer älteren Catalyst Version hinbekommen.

Diese ältere Version findest du unter:

32Bit: www2.ati.com/DRIVERS/mobile/11-5_mobility_vista_win7_32_dd_ccc_ocl.exe
64Bit: www2.ati.com/DRIVERS/mobile/11-5_mobility_vista_win7_64_dd_ccc_ocl.exe

Die ließ sich dann installieren (die aktuelle nicht) und dann konnte ich im Catalyst Control Center unter Start/Desktops und Anzeige/Meine digitalen Flachbildschirme/Skalierungsoptionen die Skalierungsoptionen auf 0 % stellen.

Danach war der schwarze Rand weg.

Gruß und viel Erfolg

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hey danke halfstone, genau das hat bei mir geholfen. Hat aber auch
nur mit der alten Software Version vom Control Center geklappt.
...