704 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von christian25 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, dem ich nicht Herr werde und hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.

Ich gucke immer DVD's auf meinem Laptop über das DVD-Laufwerk. Das hat bisher immer super geklappt.
Jetzt klappt es nicht mehr. Das DVD-Laufwerk liest keine DVD's mehr, dabei ist es egal, ob es gebrannte oder original DVD's sind. Das merkwürdige ist das leere DVD-Rohlinge ohne Probleme erkannt werden.
CD's, egal ob gekauft oder gebrannt werden auch problemlos erkannt.

Ich bin wirklich ratlos und hab keine Ahnung woran es liegen kann.

Nochwas: ich habe letztens das Programm Daemon Tools installiert, da ich eine Imagedatei bekommen hatte und diese öffnen wollte. Ich bilde mir ein, dass das oben beschriebene Problem erst vorhanden ist, seit ich das Programm installiert habe. Mittlerweile habe ich Daemon Tools wieder deinstalliert, aber das Problem ist geblieben.

Wenn mir jemand helfen könnte, ich fänds super!!

Danke schonmal!!

Gruß Christian

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Christian,

solche Leseschwächen sind eigentlich typisch, wenn der Laser eines optischen Laufwerks verschmutzt ist. Bei häufigem Abspielen passiert das schon mal, speziell dann, wenn CDs/DVDs offen herumliegen und dann ohne vorherige Reinigung eingelegt werden. Dass zunächst nur die DVDs nicht mehr gelesen werden können ist auch typisch, da der Laser bei DVDs wesentlich präziser arbeiten muss, als bei CDs.

Reinigungs-CDs für Nass- und/oder Trockenreinigung der Laser in CD und/oder DVD-Laufwerken können da z.B. für eine gewisse Zeit Abhilfe schaffen. Von einem 'Dauereinsatz' ist allerdings abzuraten, da diese Art der Laser-Reinigung nicht ganz unproblematisch ist.

Ein Reinigungsversuch mit 'Druckluft aus der Dose' für PCs wäre schonender und könnte eventuell auch schon Erfolg bringen.

Gruß
Kalle
...