1.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
habe ein Dokument, nur Text, das zwei vertikale Spalten ausweist. Spalte 1 DEUTSCH, Spalte 2 ENGLISCH. Mit der SW Free OCR scanne ich es ein. Im linken Fenster erscheinen auch die beiden gewünschten Textspalten nebeneinander. Nach OCR START ist aber der Gesamttext also die beiden Spalten untereinander nur noch in einer dargestellt.

Wird dieser Text nach WinWord exportiert, erscheint auch hier nur eine Spalte. Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

Danke !

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich kenne diese Software nicht, aber ich würde die Spalten getrennt einscannen, falls man damit den Scannbereich selbst bestimmen kann.

Das hat folgenden Grund:
Soweit ich gelesen habe, lässt sich die Scann-Sprache umstellen und wenn du alles mit der Einstellung Englisch scannst, wird auch auf den deutschen Text das englische Wörterbuch angewendet und umgekehrt verhält es sich auch so. Einer der beiden Texte wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit verstümmelt, wenn du alles gleichzeitig einscannst.

Die OCR-Software vergleicht durch Leerzeichen getrennte Zeichengruppen mit dem Wörterbuch der jeweils eingestellten Sprache, um zu einem möglichst exakten Ergebnis zu kommen.

Bei kleinen Zeichen und/oder bei nicht wirklich unterstützten Schriftarten sowie dann auch noch einem falschem Wörterbuch, kann da mächtiger Unsinn herauskommen.

Gruß
Kalle
...