4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von skorpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo Zusammen
Nach einem durchlauf von Avira Rescue CD kann ich meinen Computer micht mehr Staten. Beim aufstarten bleibt er stehen und schreibt
Windows could not start because the following file is Missing or corrupt:
<Windows root>\system32\hol.dll.
Please re-install a copy of the above file.
Kann mir Jemanden helfen das ich wieder auf meinen Computer zugreifen kann?
Gruss Skorpi

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn der vierenscanner schon so aufgeraumt hast war dein system sicher total verseucht !!! ich wurde es am besten neu aufsetzen !!!

liebe gruesse !!!

ach ja wenn das fuer dich nicht in frage kommt du kannst die fehlenden dateien mit der reparaturkonsole von deiner windows cd entdpacken und rueberkopieren, aber das ist sehr sehr umstaendlich !!
0 Punkte
Beantwortet von
Du meinst sicher die hal.dll und keine hol.dll.

Hier findest du sie und kannst sie über eine Linux-Vive (Knoppix z.B.) an den gewünschten Ort einfügen.

Ich denke aber, da werden noch mehr Probleme sein als das dargestellte.
0 Punkte
Beantwortet von
jop genau das richtige. windows system dll von irgendwo wald und wiesen webseite möglichst in hinter-usbekistan downladen ....

übrigens, was ist Linux-Vive ?
0 Punkte
Beantwortet von skorpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Könntest Du mir bitte erklären wie ich mein Computer wieder reparieren kann.

Gruss
Skorpi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, dafür benötigst du eine Windows XP Setup CD und mit der booten.
Windows XP Bootsektor wiederherstellen
In der Wiederherstellungskonsole C:\WINDOWS>expand... -führst du es aus:
C:\WINDOWS>
expand d :\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\
d - ist das CDROM-Laufwerk, kann aber auch ein anderes Laufwerkbuchstabe sein.
i386 - ist der Setup-Verzeichnis, ist der nicht auf der´CD vorhanden, denn eine andere besorgen.

Du kannst auch unter C:\WINDOWS\Driver Cache\i386 nachschauen, ob da sp2.cab/sp3.cab gibt
Falls ja per expand die hal.dll wieder zurückholen:
C:\WINDOWS>
cd c:\windows\driver cache\i386

C:\WINDOWS\Driver Cache\i386>
expand sp3.cab -F:hal.dll c:\windows\system32\
Für alle hal.dll die in der cab vorhanden sind, die Eingabe etwas ändern hal*.dll und wo zwischen parken lassen, ein Verzeichnis deiner Wahl.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
den Vorschlag in Antwort 5 würde ich erstmal ignorieren. Meist liegt der Fehler nicht an einer fehlenden hal.dll.
Hier gibt es eine bessere Anleitung: www.pcwelt.de/tipps/Hal-dll-Fehler-beim-Windows-Start-beheben-1908634.html
0 Punkte
Beantwortet von skorpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Besten dank ich werde beide Antworten einmal ausprobieren und werde mich nachher wieder melden.
Gruss Skorpi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
den Vorschlag in Antwort 5 würde ich erstmal ignorieren. Meist liegt der Fehler nicht an einer fehlenden hal.dll.
Hier gibt es eine bessere Anleitung: http://www.pcwelt.de/tipps/Hal-dll-Fehler-beim-Windows-Start-behebe...


/full agree

hat defnitiv nichts mit fehlender datei zu tun. windows findet beim booten sein system verzeichnis nicht weil zb boot.ini defekt ist oder partition mbr usw.
0 Punkte
Beantwortet von skorpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo Sohnie
Bei diener Hilfe im Schritt 3 hat bei meinem Computer nicht geholfen.
Bei schritt 4 Startet der Computer von der CD. Erste anfrage mit den drei Punkten: Installierern, wiederherstellungskonsole und abzubrechen.
Installieren kommt ein neues Fenster mit dem Lizenzvertrag.
Mit F8 weiter dann kommt bei mir ein neus Fenster mit drei Punkten:
* Drücken sie die eingabetaste, um Windows XP in der ausgelählten Partition zu instalieren.
* Drücken Sie die E-Taste, um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen.
* Drücken Sie die L-Taste, um die ausgewählte Partition zu löschen.
und unten zu sind vier Partitionen aufgeliestet.
*** Auf meinem Computer habe ich eine 1Terra Festplatte mit vier Partitionen.*****
Weiter gehe ich mit der Partition1 (C:).
Beim neuen Fenster Windows XP Home Edition Setup, kann ich nur mit der Taste I fortsetzen und mit ESC Abbrechen.
Weiter mit I, kommt wieder ein neues Fenster dort giebt es wieder drei Punkte:
* Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
* Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
* Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Aenderung)
Weiter mit dem Letzten.
Dann kommt Vorsicht: Der Ordner (\Windows) besteht bereits und enthält möglicherweise eine Windows-Instalation...... Das wiesst ihr besteimmt. Unten zu sind wieder drei Punkte:
* Drücken Sie die B-Taste, um den Ordner zu verwenden und das Löschen der bereits vorhandenen Windows - Instalationen zu bestätigen-
* Drücken Sie die ESC -Taste, um einen anderen Ordner zu verwenden.
* Drücken Sie die F3-Taste, um die Instaltation abzubrechen.

Bis hir hin und nicht weiter habe ich mich schon einmal getraut, aber ich habe niergens finde ich das ich die Taste R drücken muss.
Gruss Skorpi
0 Punkte
Beantwortet von skorpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo quovadis
Dein Link zum Windows XP Bootsektor wiederherstellen funktioniert bei mir nicht. wie auch deine zweite Hilf angaben gehen bei meinem Computer nicht.

Gruss
skorpi
...