2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo.

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Laptop gekauft. Einen Aspire One 725 von Acer mit Windows 8.

Also das Problem ist das die Internetverbindung ca nur 2-3 min hält.
Danach kommt dieses gelbe Dreieck beim Wlan Symbol und man muss neu verbinden. Ausserdem ist das Internet sehr langsam.
Vorher gab es keine Probleme und mit meinem Smartphone läuft auch alles einwandfrei.

Muss ich evtl. irgendwelche Einstellungen oder ähnliches ändern?!

Hoffe das mir jmd. helfen kann :)

mfg

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ElMaestroo,

kann es sein, dass Du einen sehr schlechen W-Lan Empfang hast, weil z.B. Wände oder größere Entfernungen zwischen den Teilnehmern sind? Prüfe doch mal den Status der Verbindung.
Es könnte auch sein, dass in unmittelbarer Nachbarschaft ein anderes W-Lan auf dem gleichen Kanal sendet. Dann kannst Du mal versuchen, im Router einen anderen Sendekanal zu wählen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
Erstmal danke., aber die Verbindung hat vollen Empfang und mein
smartphone und mein alter Laptop laufen über den selben Router und da
habe ich keine Probleme. Das Problem habe ich nur mit dem neuen
laptop. Ich muss immer die Verbindung neustarten. Habe auch schon
den router etliche male resetet, aber hilft auch nichts.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hast Du in der SSID oder im W-LAN Schlüssel eventuell Umlaute oder Sonderzeichen? Sowohl im Schlüssel, als auch in der SSID sind solche Zeichen manchmal kritisch. Ich habe genau dieses Problem mit einer Webcam gehabt, die wegen mehrerer Sonderzeichen im Schlüssel keine stabile Verbindung aufbauen konnte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
nee das ist es auch nicht.

Also wie gesagt habe auch volle Verbindung. Allerdings leider nur für ca 2-3 min ...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Halle ElMaestroo,

auch wenn ich eigentlich nicht an ein Treiber-Problem glaube, würde ich mir erst einmal im -> Acer-Support den aktuellen WLAN-Treiber für den One 725 herunterladen und diesen installieren.

Sollte damit das Problem weiter bestehen, würde ich das Teil schnappen und testen, ob es auch in anderen WLAN-Netzen zu diesen Abbrüchen kommt. Beispielsweise bei Freunden bzw. Bekannten, zur Not auch an einem öffentlichen WLAN-Hotspot.

Sofern vorhanden, könnte man auch mal mit einem WLAN-Stick anstelle des integrierten WLAN-Adapters unter den gleichen Bedingungen testen, ob es da auch zu Abbrüchen kommt.

Sollte es auch in anderen WLAN-Netzen (bei ausreichendem Pegel) zu diesen Abbrüchen kommen, mit einem anderen WLAN-Adapter jedoch nicht, liegt vermutlich ein Hardware-Defekt vor. In diesem Fall würde ich nicht mehr lange herumsuchen, sondern zur Entfernung der persönlichen Daten die Kiste auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und den Fehler sofort beim Verkäufer reklamieren. Dieser muss ihn im Rahmen der gesetzlichen Händlergewährleistung auf eigene Kosten beheben lassen und wenn dies nicht möglich ist, den One 725 gegen ein voll funktionsfähiges Gerät austauschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, dieser Ratschlag hat scheinbar funktioniert. Hatte nun den Treiber von Athros?? installiert und seit ca. 20 min keine Probleme mehr. Hoffen wir mal das Beste das es so bleibt ;)

nochmal vielen Dank
...