944 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Habe keine Lust mein komplettes System auf einer neuen SSD neu aufzusetzen. Das
kopieren von HDD auf SSD ist auch meist nicht OHNE.

Daher würde ich mir zu meiner HDD gern eine Cache SSD reinhängen. Dadurch soll
das System ja schneller werden und teuer sind die ja auch nicht. Nur bringen die
wirkliche etwas oder nur marginal?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum denn ´doppeltgemoppelt´, wenn es diese komfortable und vor allem deutlich performantere Speicherlösung schon seit ein paar Jahren in Form einer sog. Hybrid-Festplatte (HDD+SSD) gibt! :-)
Schau dir doch ´mal die wirklich preiswerten (ab ca. 70 Euronen) für 500 GB) sog. Hybrid-Festplatten von zb. Seagate auf www.Amazon.de an.
Habe mir vor kurzem selbst eine 500GB-Noti-Hybrid-HDD für schlaffe 70,- Euronen, von Seagate gegönnt und muss sagen das insbesondere der Systemstart & Herunterfahren, sowie zahlr. häufig benötigte Anwendungen deutlich schneller gestartet werden. Für den allgemeinen Datentransfer, insbesondere bei großen Datenmengen (mehrere GB), ist allerdings ausschließlich die HDD ausschlaggebend und somit leider nicht so performant wie eine reine aber auch wesentlich teuerere SSD-Platte, die zudem u.U. noch so manche Controller-Macke hat! Das Klonen & Einrichten auf SSD-Platten ist ja auch nicht gerade für blutige Anfänger geeignet, zu groß ist die Gefahr von potentiellen Datenverlust bei Fehlbedienung &/ fehlerhafte Systemkonfiguration!!! (=> Killerargument: Autom. Defrag-Dienst!) :-(

Demnächst werden auch diesbezügliche Alternativen vom weltbekannten Hersteller Western-Digital & evtl. Intel (=>im Laufe des Jahres?!?) angeboten, die Hersteller reagieren somit auf die gute und preiswerte Kompromisslösung, vor allem für Anwender die weder das vermeintliche Non-Plus-Ultra-Speichermedium suchen, sondern eher eine relativ flotte und möglichst preisgünstige Alternative! :)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (109 Punkte)
was ist ( für den TE ! ) denn bitte der unterschied umzug system auf ssd oder umzug system auf hybrid-hdd ?

keiner, also ergibt A1 keinen sinn. aber lesen + denken ist eh nicht jedermanns sache hier....
0 Punkte
Beantwortet von
Das
kopieren von HDD auf SSD ist auch meist nicht OHNE.


quatsch! das kann jeder, und die software dazu ist kostenlos.

cache ssd merkste in einem normalen pc wirklich kaum. die sind was für server mit permanenten zugriff.
...