1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich habe einen PC zusammengestellt und mir eine WIndows XP Prof Version gekauft, die als OEM Version von Dell deklariert ist. Die Aktivierung funktionierte enwandfrei.
Nun möchte ich aber gerne das Board gegen ein anderes tauschen und frage mich, ob es zu Problemen bei der erneuten Aktivierung kommen kann.
Kann mir jemand seine Erfahrungen in so einem Fall verraten?
Vielen Dank!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sowas ging bei mir immer problemlos. hab mein win xp seit ca 2002 schon mindestens 4x umgezogen auf neue pc

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Info.
Geht das dann auch online oder nur telefonisch? Und hast Du auch so eine OEM Version?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Muehelos,

das geht wenn es nicht zu oft passiert online und falls doch nicht dann auf jeden Fall telefonisch.

Ich hatte damit noch nie Probleme.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke auch Dir.
Ich hatte mal gelesen, dass Microsoft sich nicht für diese OEM Lizenzen verantwortlich fühlt, bzw. dort keine Hand rührt. Daher kommt meine Unsicherheit bzgl. Aktivierung, falls es nicht problemlos online geht.
Die erste Aktivierung ist erst knapp 10 Tage her, daher eine zusätzliche Unsicherheit meinerseits.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Muehelos,

ich kann es dir leider aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber eine OEM Version heißt ja nur, dass sie mit einem Hardwareteil verkauft werden sollte, was dann in Deutschland durch die Rechtsprechung eingeschränkt wurde.

Also kann der Service zu einer OEM Version eingeschränkt sein, aber die Aktivierung darf davon meines Wissens nach nicht betroffen sein. Man kann ja schlecht einen eigenen Aktivierungsserver aufstellen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, das hast Du recht.
Also dann mach ich mich mal nicht verrückt und werde in den nächsten Tagen sehen, ob es ein Problem gibt oder nicht. Aber ich bin durch Euch schon etwas beruhigt worden.
Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Man kann ja schlecht einen eigenen Aktivierungsserver aufstellen.



öhm .. doch genau das macht man im firmenumfeld, also wenn man 100+ lizenzen kauft, dann richtet man sich einen KMS lizenz server ein der die aktivierung entgegennimmt und selber mit ms in verbindung steht


www.msxfaq.de/verschiedenes/kms.htm

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Eine online Aktivierung funktioniert normalerweise im Abstand von etwa
einem halben Jahr problemlos. Wenn die letzte Aktivierung erst ein paar
Tage her ist,könnte es online Probleme geben. telefonisch geht es aber
dann problemlos, das habe ich vor wenigen Wochen selbst erlebt.

Gruß
computerschrat
...