1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi an alle!

In letzter Zeit habe ich gemerkt dass die Lüfter bei meinem Laptop ständig auf Volllast drehen. Als ich mal die Temperatur meiner CPU überprüfte zeigte sie 90 C° an. GPU war auf 80 C°.
Ich hatte weder Programme noch sonstiges geöffnet.
Als am nächsten Tag der Laptop wider mehrere Stunde lief war die Temperatur der CPU und GPU wieder in Normbereich.

So ein auf und ab geht es jetzt schon seit einigen Tagen. Plötzlich steigen die Temperaturen ohne ersichtlichen Grund und sinken nach einiger Zeit auch wieder.

Das erste Mal als ich die hohe Temperatur bemerkte öffnete ich den Task Manager und sah dass die CPU Auslastung auf 60 % war, obwohl keine Programme geöffnet waren.
Ich tippte stark auf einem Befall von Viren/Trojaner doch ich konnte leider nichts finden
Diese Problem mit der CPU Auslastung trat aber nur einmal auf und dann eigentlich nicht mehr. Das Temperatur Problem blieb aber.....

Habt ihr vieleicht eine Idee?? Den Lüfter zu reinigen habe ich bereits versucht..leider ohne Erfolg.

Daten: Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo Cpu P9500 2.53 GHz
NVIDIA GeForce 9600 GT


Danke für eure Hilfe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo echostar87,

wo befindet sich denn der Laptop, wenn er so heiß wird. Liegt er auf einem planen Tisch, so dass die Luft gut unterhalb des Laptops durchziehen kann, oder hast Du ihn vielleicht auf einem Tisch mit (flauschiger) Tischdecke, auf den Knienen oder eventuell sogar im Bett auf einer Decke?

Die Unterseite der meisten Laptops muss frei sein, damit die Kühlung funktioniert.

Dass die CPU Auslastung gelegentlich ohne geöffnete Programme ansteigt liegt an den verschiedenen Verwaltungsfunktionen von Windows, das muss nicht unbedingt Schadsoftware sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat

Danke für deine Antwort.
Der Laptop bekommt mit Sicherheit genügend Luft, da ich ihn auf einer Notebook Unterlage benutze. Dazu steht er noch auf 4 Silikon Stöpsel damit er besser Luft bekommt.

Trotzdem danke für die Info.
...